Eine nicht-dicke Essstörung (aus...Nahrungsergänzung...)

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='Nordlicht','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=112140#post112140']@Siska007 Rausfinden kannst du das amehesten, indem du deinen Vitaminstatus beim Arzt oder Labor bestimmen läßt. Bei mir ist es ehrlich gesagt auch so, dass mir mein Körper sagt, was er braucht. Wenn mein Eisen und Vitamin A leer sind, bekomme ich halt tierisch Knast nach grober Leberwurst... kommt allerdings so gut wie nie vor. [/QUOTE] Ähm, sowas kann bei mir ja nicht vorkommen, da meine Ernährung aus folgendem besteht: Süßigkeiten, Eis, zwischendurch mal Joghurt, Cola, zwischendurch manchmal Gebäck, Kakao, und manchmal dann Bananen. Ach ja, und so alle paar Wochen bzw ich glaub eher alle zwei Monate oder so esse ich die drei Sorten Gemüse, die ich esse: Erbsen, Karotten und Mais. Und alle paar Monate mal Reis oder Kartoffeln (dieses normale Essen dann aber höchstens 1-2 Tage), dann wieder mein gewohntes Essen: Süßigkeiten, Eis, Joghurt, Cola *gggg* (ich glaub, da muss man nicht viel an Vitaminstatus bestimmen lassen, wobei: ich trinke Kakao, der mit Vitaminen angereichert) (ich überleg grad, ..irgendwas hab ich vergessen, es gibt glaub ich nochwas, das ich esse? Ah genau, so alle paar Monate hab ich eine Phase, wo ich mal Weetabix Weizenflocken mit Milch esse, ich glaub, diese Weizenflocken haben auch Vitamine dabei) Das wars auch schon, ansonsten halt: Mehlspeisen in allen Formen, Eis in allen Arten, ... Topfenstrudel, Krapfen. Ach ja, und so alle paar Wochen mal esse ich - falls ich die Muße habe, etwas umständliches zu kochen, Grießbrei. Das ist der tellerfertige von Himmeltau, da muss man Milch in der Mikrowelle heiß machen, dann schüttet man Grießbreipulver rein, rührt um, und dann ist das fertig. Das dauert halt etwas, weswegen ich sowas eher selten mache, ich hasse kochen. Weshalb ich meistens das schnelle, komfortable, praktische Essen esse: Süßigkeiten,. Eis, Joghurt, Cola. (Dafür braucht man kaum Geschirr und muss nichts zubereiten) Es ist irgendwie umständlich zu erklären was ich esse. Aber das mit dem plötzlichen Hunger auf gesundes haut irgendwie hin, ich hatte grad eine Phase, da hab ich von Ende Juli bis irgendwann im Oktober nur von Süßigkeiten gelebt, da hab ich gefuttert und gefuttert, dann gab es dummerweise auch dauernd diese Aktionen im Geschäft "minus 25% Lebkuchen" oder "minus 25% Milka Schokoladen" - da dachte ich mir immer, ich kaufe mir mal Vorrat, damit ich ganz lange Essen habe und lang nicht einkaufen gehen muss - Hähä. Mit dem Erfolg, dass ich dann diese Vorräte immer innerhalb von wenigen Tagen weggegessen hatte, zB mal so an einem Wochenende ungefähr 15 Tafeln Schokolade und dann noch viele Packungen Kekse. (Das war das Milka-Aktions-Wochenende). Am Lebkuchen-Aktionswochenende sah es ähnlich aus. Phuu, war mir schlecht. Dann gab es mal diese blöden Tage, an denen ich irgendwann im Oktober im Tiefkühlregal sah, dass das Eis um 30% günstiger war, also dachte ich mir, ich kaufe mal Eis ein, damit ich ganz viel Vorrat habe, also für jeden Tag eine Packung. Denkste! Jeden Tag eine Packung funktioniert halt nur wenn ich auch nur jeden Tag einkaufen gehe, so wie sonst immer üblich. Aber wenn ich dann im Affekt an einem Samstag acht (!) Packungen 500ml Eskimo-Eis kaufe, mit dem HIntergedanken, die reichen dann für acht Tage und ich brauche acht Tage nciht einkaufen zu gehen, dann geht das nicht gut. Ich hatte dann samstags und sonntags alle acht Packungen gegessen. Vor einigen Wochen hatte ich dann die Idee, so jetzt reichts (ich hatte immerhin seit Ende Juli so gelebt, mit dauernd sovielen Süßigkeiten, irgendwie war mir wirklich schon schlecht, nach so langer Zeit), ich ging einkaufen und kaufte mir grausliches Gemüse (das ist echt abartig für meine Verhältnisse) und gar nichts Süßes. Und dann kam ich zur Arbeit und was passierte? Eine Kollegin schenkte mir 10 Tafeln Schokolade, weil sie mir eine Freude machen wollte, und sagte noch dazu "Aber iss jeden Tag nur eine Tafel!" (als ob ich das könnte!). Kreisch! Ich begann also mitten im Dienst schon mal zu essen. Dann später kam sie bei mir vorbei und ich erzählte ihr, ich hätte schon zwei gegessen und ich würde sicher auch den Rest noch verdrücken, weshalb sie dann meinte, ich solle ihr die Schokolade wieder geben - und sie gibt mir jetzt jeden Tag im Dienst eine Tafel. Gott sei Dank. (Ich hab jetzt praktisch sowas wie ein Arbeitskollegin-Schokoladen-Versorgungs-Abo. Dh im Dienst komme ich immer gut über die Runden und muss nicht verhungern.) Und dann gibts ja noch die anderen Kollegen, die mir Schokoriegel mitbringen wollen oder Kakao vom Automaten... Phuu! So, das war jetzt ein "kleiner" Exkurs in meine Essabgründe.... die sind echt schlimm. Manchmal denk ich mir "Mein Gott, all die Mengen an Süßem, die ich so verdrück, das ist ja abartig...." (Manchmal hab ich sogar das Gefühl, alll das Süße Zeug in mir saugt all die Vitamine aus mir raus, die noch da sein könnten, weil mir oft so richtig schlecht ist, wenn ich lange Zeit nur so gegessen habe.) [I]
  • Nunja, ich kenn jemand, der isst/trinkt nur frische Milch, Eier, Mehl und ein paar weitere Sachen (zB Zuckerrübensirup) und kein Obst oder Gemüse. Und dieser Person geht es sehr gut damit, sie hat keinen Vitaminmangel. Mit Obst und Gemüse ging es ihr schlecht. Ich selbst esse tendenziell eher kohlehydratlastig, auch wenn ich kein Weizen esse, weil ich den nicht essen darf. Da gibt es dann morgens Cornflakes, mittags belegte Brötchen und zwischendurch Kekse oder andere Süßigkeiten. Ich trinke öfter mal Pfirsichsaft, Gemüse gibt es in erster Linie gekocht, meist Kartoffeln oder Mais. Das ist megnenmäßig aber eher so, wie andere Fleisch essen, also eher wenig. Und ich fühl mich damit auch gut. Das mit dem Wegessen, weil es da ist, kenn ich auch. Es gab auch mal eine Phase, wo es mir insgesamt eher schlecht ging und da habe ich abends eingekauft und dann das meiste gleich aufgegessen. Beschränkt sich bei mir aber nicht auf Süßkram. Mittlerweile hält sich das auch sehr in Grenzen und ich ess vielleicht mal einen ganzen Camembert, weil ich mir nichts zu essen gemacht habe, keine Lust zum Essen machen habe, aber dafür Hunger... Ich sag mal, solange es dir mit dem Essen so gut geht, ist das vollkommen legitim. Da du aber ohne NEM, wie du sagst, Symptome bekommst, kann ich dir nur raten auszutesten, ob du nicht vielleicht einige Dinge nicht so gut verträgst. Maskierte Allergien und Unverträglichkeiten äußern sich dadurch, dass man Heißhunger auf die entsprechenden Nahrungsmittel/Süßigkeiten hat bzw. ohne diese "nicht kann". Gruß Dani
  • was das viele salz betrifft, lebe ich eigentlich schon mein ganzes Leben so, für mich ist es erst ungewöhnlich, dass ich löffelweise Salz futtere, seit ich erfahren habe, dass das nicht normal sein soll. Ich hab schon als kleines Kind täglich an der Salzpackung genascht, ich kann mich noch erinnern, dass ich da mehrere Varianten des Salzessens hatte: also erstens mal zwischendurch einfach mal pur auf die Hand und dann abschlecken, oder was besonders lecker war: 1 Packung Vanillezucker und dann einen Löffel Salz und das dann essen. Oder auch mit normalem zucker, wenn ich mal wieder sämtliche Vanillezuckervorräte aufgegessen hatte. Beliebt war auch Würfelzucker mit Häufchen Salz drauf oder auch einfach nur Salz gemischt mit Pfeffer. Manchmal hab ich das Salz auch kombiniert mit Essen gegessen, also eine Semmel, die aufgebrochen und dann ganz dick Salz reingestreut, dass es dann beim Essen schön geknackt hatte, da hab ich dann so an die 3-5 Semmeln mit ganz viel Salz gegessen. Bei meinen Großeltern, wo ich auch anfangs lange aufwuchs und dann nur noch an Wochenenden und dann später nur noch in den ferien, dort war das Salzparadies für mich :cool2: die hatten einen Bauernhof und Tiere brauchten viel Salz und viele andere leckere Mineralien. Ich bin da täglich mehrmals in den Stall und hab mich an den Lecksteinen der Kühe vergriffen - hähä. Die waren echt lecker. ich glaub, die hatten nicht nur normales Salz drauf, sondern auch anderes nützliches, wie zB calcium, Magnesium oder so. (weiß da jemand was drüber, ich hab eigentlich keine Ahnung???) Und zusätzlich zu den Lecksteinen gab es dann noch in einer Abstellkammer riesige Säcke mit salzigem Pulver, das man den Kühen zum Futter und zum Heu dazumischte, da war auch irgendwas salziges und sonstiges drinnen, da hab ich auch immer reichlich davon genascht. Boaa, das war herrlich dort. Bei meiner Mutter war es dann nicht mehr so toll,die hatte nur normales Salz, Pfeffer und Zucker, Vanillezucker - und sonst nichts. Da konnte ich meine Ernährungszusatzstoffe, die ich anscheinend dringend brauchte, weil ich gefühlsmäßig irre scharf drauf war - nicht mehr so befriedigen. Nun ja, also so summa summarum hab ich als Kind ja nur von Süßem und so zeug gelebt, ich hab auch nicht viel abwechslung beim Essen gehabt - außer Abwechslung bei den Süßigkeiten. Ich hab also genau das richtige gemacht udn mir das, das mir in der Ernährung gefehlt hat: das Salz! von dort geholt, wo es vorrätig war - bei den Kühen und in der Küche! (Ich muss unbedingt rausfinden, was die damals den Kühen gefüttert hatten, was da in dieser Salzmischung noch drinnen war außer Salz, vielleicht irgendwelche anderen Mineralien oder so. Und vielleicht kann ich mir ja so ein Viehfuttersalzzeugs von irgendwo her besorgen, ich glaub, das wär echt gut, .... wenn ich so zurückdenke, das war sooo lecker, ich hab da irre viel davon konsumiert, und mir ging es damals echt gut - trotz total einseitiger nur Süßigkeiten-Ernährung!!!!) [B]Nachtrag: [/B]Wow! Ich hab da jetzt recherchiert wegen Viehfutter, Lecksteinen usw. Anscheinend hatte ich damals bei meinen Großeltern täglich reichlich von einem Leckstein gefuttert, der neben Salz, Magnesium, Calcium, Phosphor und wichtige Spurenelemente enthielt! Und das nicht steinförmige zeug, von dem ich auch genascht hatte, enthielt neben Salz usw, auch noch einige Vitamine. Ha! Das war also mitunter der Grund, warum ich damals so gesund und fit war, obwohl ich mich als Kind total scheisse ernährt hatte. Ich hatte alle nötigen Mineralien, Spurenelemente und Vitamine aus dem Kuhstall bekommen - Lustige Vorstellung. Dann als diese Nährstoffquelle nicht mehr zur Verfügung stand, fühlte ich mich eher nicht mehr so wohl, da hatte ich dann nur noch das normale Salz und sonst nichts. Und halt die Süßigkeiten und die Milchprodukte und das wars auch schon. Und eigentlich: Da ich als Kind so irre Appetit auf dieses Viehfutter und das Salz hatte, heißt es doch eigentlich man braucht das Zeug ja doch!!! Es ist also Blödsinn wenn da Leute behaupten, man braucht das ja eh nicht und man kann auch ohne Zusatzstoffe leben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Siska007 ()

  • Vielleicht geht es nur mir so, doch manchmal kann ich gar nicht recht glauben, was du erzählst, Siska. Wir haben selber Landwirtschaft und dein heutiger Bericht, wo du schilderst, wie du die Lecksteine der Kühe ablecken durftest, kam mir sehr an den Haaren herbeigezogen vor. Entschuldige bitte, wenn mir das so vorkommt, doch meine Vorstellungskraft reicht für dererlei scheinbar nicht aus. :eek: Das erschreckt mich sogar.
  • [quote='Klangola','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=112169#post112169']Vielleicht geht es nur mir so, doch manchmal kann ich gar nicht recht glauben, was du erzählst, Siska. Wir haben selber Landwirtschaft und dein heutiger Bericht, wo du schilderst, wie du die Lecksteine der Kühe ablecken durftest, kam mir sehr an den Haaren herbeigezogen vor. Entschuldige bitte, wenn mir das so vorkommt, doch meine Vorstellungskraft reicht für dererlei scheinbar nicht aus. :eek: Das erschreckt mich sogar.[/QUOTE] Ich hab doch nicht die von den Kühen, sondern die, die noch neu waren verwendet. Außerdem hat das ja niemand gewusst. Ich glaube nicht, dass sich meine Großeltern so sehr darüber gefreut hätten, hätten sie davon gewusst, was ich da so machte. Hihi. Ich stelle mir das grad lustig vor, hätte meine Oma das mal mitbekommen oder so. Ach du liebe Güte... Ich glaub, die wäre ausgeflippt, weil in der Meinung meiner Großeltern wie auch der meiner Eltern ist Futter für Tiere etwas ganz anderes als das für Menschen, für die hat das sogar sowas wie das Etikett "giftig/wähh", so als ob das irgendwie was anderes, abartiges wäre, aber auch das ist chemisch gesehen ja auch nicht viel was anderes... Trotzdem, deshalb wars schon mal gut, dass die davon verschont waren, dass ich etwas ekliges getan hatte. Also so grob gesehen verstehe ich das mit dem erschrecken absolut gar nicht, wieso erschreckt sowas jemanden? Das war doch nur Salz und das waren Mineralstoffe und dergleichen. Und was soll da schon grausliches dran sein? Für mich ist das etwas total triviales. Als Kind hatte ich auch Schnee gegessen, bzw auch andere Kinder hatten das getan, da war auch nichts dabei. Obwohl rückblickend der Schnee doch auch mitunter schmutzig war usw. Und anscheinend war das mit dem Salz ja sogar gut für mich, ich hab das ja gebraucht, weil ich da irre Appetit drauf hatte und man isst ja auch nur das, wo der Körper grad etwas davon braucht. Also wars nichts schlechtes.

    2 Mal editiert, zuletzt von Siska007 ()

  • [quote='Nordlicht','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=112152#post112152'] Das mit dem Wegessen, weil es da ist, kenn ich auch. Es gab auch mal eine Phase, wo es mir insgesamt eher schlecht ging und da habe ich abends eingekauft und dann das meiste gleich aufgegessen. Beschränkt sich bei mir aber nicht auf Süßkram. Mittlerweile hält sich das auch sehr in Grenzen und i[/QUOTE] Das mit dem alles gleich aufessen ist auch total lästig, da ich ja nichts auf vorrat einkaufen kann (außer kakaopulver oder Milch). Ich gehe deshalb jeden Tag (!) einkaufen, und kaufe jeden Tag das ein, dass ich halt täglich esse. Und an den Tagen, wo es mich überkommt und ich mal größere Mengen auf Vorrat kaufe (zB das viele Eis, damit ich gleich was für länger habe) und mir einrede, ich schaffe es eh, dass ich jeden Tag nur eine Packung esse, da funktionierts leider halt dann doch nie und ich esse dann mehr als das, das ich sonst an einem Tag essen bzw einkaufen würde. Das ist sowas von lästig!!! Ich hasse das! Ich würde so gerne mal, gleich für längere zeit mal was eingekauft haben, also gleich mal das Essen für eine Woche, aber das geht immer schief, so sehr ich mir das auch vornehme, es funktioniert nicht, ich futtere dann leider immer gleich an einem Tag bis zu 10 Tafeln Schokolade und all meine Vorsätze sind im Eimer. Ich weiß leider nicht, wie ich mir das abgewöhnen soll. Es funktioniert irgndwie nicht. sobald ich mehr vom Essen zu Hause habe, esse ich dann auch meistens so gut wie alles weg, je nachdem wie viel das war, bleibt dann bis zum nächsten Tag fast nichts mehr bzw gar nichts mehr übrig. Eigentlich hasse ich einkaufen, aber ich gehe tatsächlich jeden Tag einkaufen. Am Sonn- oder Feiertag ist es dann die Bäckerei, die immer offen hat. [B]Gibts eigentlich irgendwelche Tricks, wie man sich das angewöhnen kann, dass man nicht immer alles an Nahrungsmitteln aufisst, was man zuhause hat??![/B]
  • [quote='Nordlicht','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=112152#post112152']Ich sag mal, solange es dir mit dem Essen so gut geht, ist das vollkommen legitim.[/QUOTE] [B]Ich gebe jetzt mal zu, ich glaube, es geht mir mit diesem Essen gar nicht so gut.[/B] Na ja... ??? Nehmen wir mal als Beispiel heute. Jetzt im Moment, ich hatte heute wieder mal etwas mehr eingekauft, also ich hab mehrere Tafeln Schokolade gekauft, die ich meiner Mutter schenken wollte, aber die muss ich jetzt nochmal kaufen *seufz* - ist mir sogar wieder mal richtig schlecht, so wie auch sonst nach einem Tag mit lauter nur Süßem und alles-Aufessen. Boaaa, mir ist so schlecht, so richtig wohl fühle ich mich nicht. Ich muss dann gleich ganz viel Cola oder Kaffee drauftrinken, damit die Übelkeit weggeht bzw damit ich zb den Schokoladegeschmack aus dem Mund wegbekomme. Eigentlich war heute ein Tag, an dem ich eher wenig, also für meine Verhältnisse relativ wenig gegessen hatte, trotzdem fühle ich mich nicht richtig wohl - ich denke - wirklich glücklich wäre ich gewesen, hätte ich heute in der Mitte der Essensgesamtmenge aufgehört zu essen. Da ich aber den Zwang habe, alles fertigzuessen, geht das nie gut. (zb: habe ich eine 300g Tafel Schokolade, muss ich die fertig zu ende essen, egal ob ich dann nach der Hälfte noch immer Hunger habe oder nicht oder ob mir schon schlecht wird, die muss zu ende gegessen werden.) Heute hatte ich mit zwei Zimtdonuts begonnen, dann kamen acht Joghurts (Joghurts mit der Ecke *gg*, vier der Sorte "Vanille mit Schokoballs" und vier mit "Banane und Schokoflakes" - die gab es heute im Angebot, zwei zum Preis von irgendwas, also dachte ich mir, ich kaufe gleich welche für morgen mit dazu. Ich Trottel.) Dann kamen vier Kakaos, dann eine Tafel Milka "Nuss-Torte" (das ist die neue Sorte "mit echtem Kuchen") und dann noch eine Tafel Milka "Vanille auf Trüffelcreme" (da war ich eigentlich schon nach der Hälfte satt, hab dann aber zwanghaft weitergegessen, nach dieser Tafel war mir echt schlecht). Da mir dann schlecht war, hab ich zuerst noch zwei normale Joghurts (500ml ohne irgendwas drin) gegessen, die neutralisieren immer schön den Schokogeschmack und dann noch ganz viel Cola draufgetrunken. Also so im Endeffekt geht es mir jetzt am Ende des Tages nicht superprächtig mit diesem Essen, ich fühle mich irgendwie unwohl, in mir ist noch immer diese bissl Übelkeit von "Pistazie-Trüffelcreme"-Schokolade. Eigentlich hätte ich jetzt arge Lust auf Kartoffelchips, aber ich habe keine zu Hause. Ich überlege also noch, ob ich einkaufen gehen soll, aber in der Bäckerei gibt es nur die Sorten, die ich nicht so gerne mag und dann ist mir wieder schlecht, also auch nicht so gut. Seufz. Allerdings gäbe es in der Bäckerei sicher Salzstangen, die wären gut. Also doch noch einkaufen gehen... Das mit dem Essen ist echt ein Krampf. Ich hasse das. Wieso kann das nicht einfach ganz einfach sein?! Ach ja. Rita, du hattest mich ja mal gebeten, ich solle dir aufschreiben, was ich so pro Tag esse, damit du das nachmachen könntest, du sagtest "vielleicht werde ich dann ja auch schlank" *rofl* .... So, dies war mal einer meiner Tage. All die anderen Tage sind ein bissl modifiziert in der Zusammensetzung der Süßigkeitenauswahl. Und manchmal ist bissl mehr normales Essen in Form von Joghurt oder Weetabix dabei. oder manchmal Bananen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Siska007 ()

  • Hm. Sich umgewöhnen, so dass man nicht mehr zwanghaft alles aufisst und ausgewogener isst, funktioniert an sich dadurch, dass man sein Verhalten ändert.Und das machst du letzten Endes selbst, das kann dir keiner abnehmen. Du kannst dir natürlich professionelle Hilfe holen, indem du dir evtl. einen (Verhaltens-)Therapeuten angelst oder so, tun musst du es aber trotzdem selbst. Was bei mir zum Beispiel nicht funktioniert hat: radikal alles sofort ändern zu wollen. Zumindest nicht dauerhaft. Vielleicht wäre es ein Anfang, wenn du beim Einkaufen bereits ein wenig breiter gefächert einkaufst, weniger Süßigkeiten und was du alles normalerweise isst, und dafür mehr von dem, was du normalerweise seltener isst. Zum Beispiel: 2 Tafeln Schokolade kaufen und 2 Stück Obst kaufen. 2 Flaschen Cola kaufen und 2 Flaschen Apfelsaft kaufen. 1 Tüte Chips kaufen und 1 Beutel Kartoffeln kaufen. 1 Kuchen kaufen und 1 Brot kaufen. Anstatt nur die erstgenannten und dafür entsprehend mehr davon. Ich halte es für am einfachsten, erstmal ähnliche Dinge zu nehmen und später mit sowas weiterzumachen wie: weniger Salz essen und dafür Käse, Wurst, Fleisch, Eier. Da sind nämlich auch Mineralien drin, und in Käse und Wurst auch Salz. Kombinationen ausprobieren, die (erstmal) schnell gehen, wäre eventuell auch was, zB Würstchen im Schlafrock (Blätterteig). Was die großen Mengen angeht: da habe ich die Erfahrung gemacht, dass es grundsätzlich zwei Wege gibt: entweder von vornherein weniger einkaufen, oder sich bewußt davon abhalten weiter zu essen, sobald man merkt, dass es einem nicht mehr gut tut. Vielleicht für solche Fälle einen Zettel mit wichtigen Dingen/Projekten bereithalten, den man neben sich liegen hat und wo man sich mit ablenken kann, bzw. worauf man sich stattdessen konzentrieren kann. Und dann schnell aus der Situation "Essen müssen" rausgehen kann. So ein paar Tipps meinerseits, als Laie. Ich hoffe mal, dass du an der Essensfront für dich ein Verhalten findest, mit dem du dich gut fühlst. :) Gruß Dani
  • @Siska007 Sagen wir mal so, es scheint dir ja nicht geschadet zu haben, die Lecksteine gekostet zu haben. Mein Erschrecken war wirklich eher die vermeintliche Aufsichtspflichtsverletzung der Großeltern, doch du schreibst ja, dass du es heimlich getan hast. Alle anderen Schilderungen lassen in mir die Vermutung reifen, dass du irgend einen Mangel leidest und dieser äußert sich dann im Konsumieren von deinen üblichen Essenswaren. Doch welcher Spezialist wissen könnte, was dein Körper so verzweifelt braucht, was dich diese ganzen anderen Sachen in großer Menge essen lässt, ohne Zufriedenheit aufkommen zu lassen, da bin ich überfragt. Wirst du dich beraten lassen? Ich meine, suchst du nach Abhilfe oder ist dein Leidensdruck gar nicht so groß?
  • Siska, bei mir kam es beim Lesen deiner Ausführungen schon so rüber, als würdest du darunter leiden, das zu essen, was du isst. Du schreibst ja selbst, dass du nicht aufhören kannst, obwohl dir schon schlecht ist. Das erinnert mich an eine Phase meiner Jugendzeit, wo es mir ähnlich erging. Ich konnte nicht aufhören alle Vorräte an Süßigkeiten, die es zu Hause oder bei meiner Oma gab, leer zu essen, obwohl ich danach hätte jedesmal brechen können. Manchmal habe ich das sogar. Ich hatte einfach diesen Drang in mir, alles zu kosten und dabei blieb es aber nicht. Ich konnte es nicht abwarten und hatte immer das Gefühl etwas zu verpassen, wenn ich etwas nicht gleich aufaß. So erging es mir in einer Phase, wo ich im Rückblick betrachtet sehr unter Stress stand. Meistens zwischen dem Wechsel zu einer nächst höheren Klassen bzw. Kursstufe in der Schule, oder wenn es zu Hause mal stressig wurde oder ich einfach irgendwie unglücklich war und unzufrieden mit mir. Ich wollte das alles mit Essen irgendwie betäuben. Denn beim Essen dachte ich an nichts anderes als an den Akt der Nahrungsaufnahme, ungeheuer befreiend. Wie gehts dir zur Zeit? Gibt es Situationen mit Stresspotenzial oder Ähnliches?
  • ähm, beim Einkaufen von normalem Essen hätte ich dann das Problem, dass es da so gut wie nichts gibt. Außer halt all das Essenszeugs, das andere zum Kochen und mühsamen Zubereiten von Essen verwenden. Bei mir funktioniert essen ja so, dass das sofort essbereit sein sollte. Was bei Schokolade schon mal gegeben ist, bei Kartoffeln hätte ich dann ein Problem damit. Apropos Kartoffeln: Ich hatte manchmal Kartoffeln gekauft - in guten Vorsatz-zeiten, wo ich mir vornahm, mal das beschissene Kochen auszuprobieren, aber das Kochen dauert immer so lang, also was wenn ich jetzt hunger habe, aber die Kartoffeln erst x Minuten kochen müssen. Es kam dann des öfteren vor, dass ich dann doch auch mal einfach so rohe Kartoffeln gegessen hatte. Das gleiche hatte ich auch mal mit Nudeln. Da hatte ich Nudeln zu Hause, aber das kochen dauert da ja auch mindestens 5-10 Minuten, also hab ich die Sache einfach verkürzt und öfter mal rohe Nudeln gegessen. Das hat gar nicht mal so übel geschmeckt, halt sehr, sehr knackig. Ich hab da mal als ich abends von der Arbeit nach Hause kam, vor lauter Hunger nicht erst die Nudeln gekocht, sondern gleich mal eine halbe Packung einfach so gegessen. Das wurde dann sogar zu einer echt blöden Gewohnheit, da das beim ersten Mal doch funktioniert hat, rohe Nudeln zu essen, dachte ich mir, warum nicht öfter? Also hab ich dann so oft es ging, Nudeln einfach mal so roh gegessen. -.....Das ging bis letzten Sommer so.... da kaute ich wie üblich an den Nudeln und plötzlich schmeckten die Nudeln nicht nach Nudeln, sondern so "zementig" - au scheisse! Das war der Moment, als ich einen halben Zahn bzw ich glaub, das war ein halber Zahn, der aus Füllung bestand - mitgekaut hatte. Ab diesem Tag hab ich dann aufgehört, Nudeln zu essen. Dafür ist jetzt der halbe Zahn weg (oder die halbe Füllung, weil ich nicht weiß, was das war, Zahn oder Füllung, ich glaub aber Füllung, weil ich einen Zahn habe, der eigentlich ja nur aus Füllung besteht, ...da fällt mir ein, ich sollte da noch zur Zahnärztin, damit sie mir einen neuen Zahn bastelt...) für die Zeiten, wo ich dann von den Süßigkeiten genug habe, habe ich dann immer Röstgemüse und so Scheiss zu hause. Da esse ich dann sowas, damit ich wieder mal was normales nicht-süßes habe. Ich glaube, jetzt wäre auch ein guter Moment, wieder mal Röstgemüse zu kochen. Ohne Essen wäre das Leben einfacher, da wäre alles nicht so kompliziert. Das raubt soviel an Ressourcen, die man für wichtigeres nutzen könnte. ....so, ....ich hab da irgendwo noch richtiges Essen lagernd, ...ich geh jetzt mal kochen und koche was richtiges, obwohl mich das eigentlich jetzt um die Zeit nichtmal mehr richtig freut. (ehrlich gesagt freut mich das überhaupt nie, ...nichtmal das "Zeug auf den Herd stellen, einschalten, warten bis die zeit vergeht und das zeug wieder vom Herd runterholen" *rofl* ....apropos: ich hatte vor Jahren mal Kartoffeln gekocht, ...und dann vergessen dass ich Kartoffeln gekocht hatte, ...ich saß dann so da und plötzlich roch es total verbrannt aus der Küche, da waren verkohlte Kartoffeln im Kochtopf, alles an Wasser war schon verdampft usw. Deshalb ist es immer gut, dass die Zeit zwischen Zeug auf den Herd hinstellen und Zeug vom Herd runterholen möglichst kurz ist, denn so vergesse ich dazwischen nicht, dass da was am Herd ist, das vor sich hinkocht. Hihi.) ad Stress: ich bin eigentlich eh immer im Stress.
  • [quote='Siska007','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=112217#post112217'] Bei mir funktioniert essen ja so, dass das sofort essbereit sein sollte. Was bei Schokolade schon mal gegeben ist, bei Kartoffeln hätte ich dann ein Problem damit. [/QUOTE] Hast Du keine Mikrowelle? Also prinzipiell spricht doch nix dagegen sich einmal in der Woche was ordentliches zu kochen, in drei-sechs Teilportionen zu lagern und sich in 3-4 min. in der Mikrowelle warm zu machen. Wenns warm und von der Konsistenz leicht schluckbar sein soll (das entnehme ich mal der Joghurt und Donut Vorliebe) wäre doch Suppe oder Gemüse/Kartoffelpüree nicht schlecht für Dich. Das hat zusätzlich noch den Vortel, dass es sich sehr schnell erwärmt und viel Salz enthält.
  • [quote='Siska007','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=112217#post112217'] ad Stress: ich bin eigentlich eh immer im Stress.[/QUOTE] Als Kind Salzsteine lecken, Schokosucht und immer im Streß klingt für mich nach einem andauernden Magnesiummangel.
  • [quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=112219#post112219']Als Kind Salzsteine lecken, Schokosucht und immer im Streß klingt für mich nach einem andauernden Magnesiummangel.[/QUOTE] Ja, das könnte hinkommen, allerdings war das Magnesium bei mir in den letzten zwei Jahren nur bei etwa zwei oder drei Befunden zu niedrig (von insgesamt - ich schätze mal - so an die zehn Befunden), ansonsten war einmal das Calcium zu niedrig, einmal auch das Kalium und einmal auch das Natrium. Ansonsten eher normal. Aber halt wechselnd. Wobei aber - soweit ich das mal so kurz überblickt habe - gar nicht immer das Magnesium mitgetestet wurde, zB bei Blutbefunden, die schnell mal in der Notaufnahme gemacht wurden, da wurde meistens nur das notwendigste untersucht (bzw je nachdem in welchem Krankenhaus ich da grad war, auch gar nichts). Ich hab aber immer dann, wenn das mit dem Magnesiummangel zu extrem wurde, da wurde das mit den Muskelkrämpfen ganz schlimm, dann immer vom Arzt Magnosolv bekommen. Und ich tu das jetzt öfter mal zu mir nehmen, damit es nicht wieder zu extremen Mangel kommt. Ich muss mich sowieso jetzt bald mal an an Labor überweisen lassen, weil ich einen neuen aktuellen Befund brauche. Also mal schauen, was da rauskommt.
  • [quote='Siska007','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=112222#post112222']allerdings war das Magnesium bei mir in den letzten zwei Jahren nur bei etwa zwei oder drei Befunden zu niedrig (von insgesamt - ich schätze mal - so an die zehn Befunden)[/QUOTE] Warum laesst du dich so oft checken? Hast du irgendwelche Krankheiten, die das verlangen? Ansonsten, wie ich schon geschrieben habe, denke ich, dass du eine handfeste Essstoerung hast. Es ist nur leider wenig hilfreich fuer dich, denn Essstoerungen gehen nicht so einfach weg. Es ist ein sehr langer und sehr individueller Prozess. Um zumindest anzufangen: Du hast mal geschrieben, dass du hyperaktiv bist. Hast du tatsaechlich diese Diagnose? Ich habe naemlich das Gefuehl, dass deine Essgewohnheiten, z.B. nicht-abwarten-koennen-alles-muss-fertig-sein sehr wohl mit der Hyperaktivitaet zusammenhaengen. Was meinst du?
  • Hm, das mit den angebrannten Kartoffeln, das ist mir ein Mal passiert, als ich vergessen hatte, mir meinen Küchenwecker mitzunehmen und alle Türen zwischen Küche und mir zugemacht habe. Da hab ich dann den Wecker nicht gehört. Ansonsten ist so ein Teil echt praktisch. Man stellt die kartoffeln in bereits heißem Wasser auf den Herd, stellt selbigen an, stellt den Wecker auf die entsprechende zeit ein und macht zwischenzeitlich was anderes produktives. Funktioniert mit Pommes übrigens auch. Wenn dir die Zeit zum Nudeln kochen lang wird, hör doch währenddessen Musik, lies was, schreib ne To-Do-Liste, bring den Müll raus, etc. Übrigens: glutenfreie Nudeln (aus Mais) sind schneller gar als Weizennudeln. Meine Lieblingsgerichte sind ebenfalls die, wo ich nicht lange in der Küche dabei sein muss, vor allem, wenn gerade viel Geschirr abzuwaschen ist (hatte ich schon mal erwähnt, dass ich Geschirr abwaschen für vergeudete zeit erachte?). Das schnellste sind dann eigentlich immer Nudeln kochen, währenddessen Zwiebeln schneiden, die Pfanne erhitzen, dann die Nudeln abgießen, die Zwiebeln in der Pfanne mit Fett glasieren, die Nudeln dazu, anbraten, und 2 Eier dazu, alles schön vermischen, salzen pfeffern fertig. Als Sauce gabs dazu dann Curryketchup, wenn ich da Lust drauf hatte. (geht jetzt leider nicht mehr, da ich kein Ei darf, und Curryketchup an sich auch nicht). Die andere Variante ist dann immer: irgendetwas in den OFen (oder wenn man hat, die Mikrowelle) schieben, Küchenwecker stellen und mitnehmen und als Vorspeise zB etwas fertig gekauften Weißkrautsalat essen. Aus dem gleichen Grund gibts bei mir immer mal wieder heiße Würstchen mit Weißkrautsalat. Heißes Wasser aus dem Hahn, Würstchen rein, Herd auf mittlere Temepratur, Würstchen ziehen lassen, schon mal was trinken, und dann etwas später etwas warmes genießen können. Wenn auch das zu lange dauert, gibts die Würstchen halt kalt, ich geb aber zu dass sie heiß besser schmecken. @Muminfrau Das mit der Essstörung kann gut sein. ich hab schon mehrmals über einen Zusammenhang zwischen AD(H)S und Essstörungen gelesen. Das hat wohl etwas mit (mangelnder) Impulskontrolle zu tun. Gruß Dani
  • [quote='Siska007','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=112133#post112133']Hihi. Das war nur mein anderes Ich, das nach einer schönen Lösung zum Schlankwerden lechzte. Du weißt ja, es ist bald Weihnachten....[/QUOTE] Hä? Ich dachte du bist schlank oder hab ich da was verwechselt?
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=112258#post112258']Hä? Ich dachte du bist schlank oder hab ich da was verwechselt?[/QUOTE] Ja, bin ich - laut Meinung aller anderer Menschen :cool2: und laut BMI usw. Allerdings ich selbst, na ja....ha....boaaa.....jessas....na wumm...huiii....boaaa... sagen wir mal so, ich merke es nicht jeden Tag auch selbst, dass ich eh schlank bin und glaube manchmal, dass ich es nicht bin. Das ist dieser ganze Scheiss mit Selbst- und Fremdwahrnehmung und Körperschemascheissdingsstörung. Lustige Anekdote am Rande: Nach der Sommerpause kam ich wieder zur Arbeit und merkte, ich passte in meine Uniform der Größe 40 nicht mehr so gut rein, da war alles total eng und echt schlimm eng geworden über den Sommer. Ich war total am Ende und hatte Rita sogleich ein SMS geschickt mit dem Text "Mein Gott! Ich bin dick! Mein Leben ist vorbei, ich muss mich eingraben, was soll ich nur tun, meine Uniform ist mir viel zu eng geworden!" Rita hat darauf etwas total witziges geantwortet, worauf ich dann lachen musste. Das schlimme war ja, ich hatte mich im Sommer, bzw im August in meiner depressiven Stimmung etwa 10kg hinaufgegessen, (das war, nachdem ich Ende Juli beim Fliegen ein bissi blöd verunfallt bin, eh nichts schlimmes, aber für mich total schlimm) - ich kam dann Ende September wieder zur Arbeit, war "total dick", passte nicht mehr richtig in die Uniform - ich konnte nichtmal die Hose richtig zumachen - und alle Kollegen meinten "Boaa, du schaust echt gut aus!" Ich hingegen sagte "ich bin dick geworden, ich würde am liebsten gar nicht mehr aus dem Haus gehen!" Die Kollegen meinten darauf "Du schaust aber sehr gut aus! Du schaust endlich normal aus" Ich draufhin "Aber ich schau nur so aus, weil ich depressiv war" Die Kollegin draufhin "Das war super" haha! Das schlimme war jal ich hatte mich vor Juli um ungefähr 10kg runtergehungert, damit ich im Juli fliegen kann. *rofl* Weil mein Fluggewicht eben niedriger ist (aus flugtechnischen Gründen ist das leider so, man sollte sich nie in Magersuchtzeiten eine Flugausrüstung kaufen). Dann war ich fliegen, dann verunfallte ich ein klein wenig bzw verletzte mich blöd, dann war ich deswegen depressiv, futterte bis zum geht nicht mehr, hatte wieder 10kg mehr drauf und alle freuten sich. Das schlimme ist nur, wenn ich wieder fliegen will, sollte ich wieder weniger Gewicht haben. Verdammt, es ist alles so kompliziert. Summma summarum: Alle freuen sich, dass mir die Größe 40-Uniform etwas zu eng ist und ich eher eine Größe 42 anziehen sollte bzw könnte und die Größe 40 nicht mehr an mir herumschlodert. Die schenken mir sogar alle Schokolade und füttern mich dauernd mit allerlei zeug, weil sie sich so freuen, dass ich "dick" bin. Hinweis am Rande: natürlich weiß mein "normales Ich", dass ich nicht dick bin und dass ich gut aussehe und dass ich schlank bin und dass das sogar sehr gut ist, wie ich aussehe, allerdings denkt mein anderes Ich, dass das echt scheisse ist usw. Und überhaupt, ich will mir nicht eine neue Flugausrüstung kaufen, ich hab nicht soviel Geld, also muss ich mich früher oder später (ungefähr ab Februar, spätestens März) wieder um ungefähr 10kg runterhungern, damit ich fliegen kann. [B]Verdammt, ... das ist total krank.[/B] (Es ist nicht so günstig, wenn man mit Kleidungsgröße 40 einen Paragleiter der Größe XS besitzt. Verdammte scheisse.) ....so, das war jetzt mein....ähm....sagen wir mal OUTING.... Ich bin eigentlich essgestört, bzw mal gewesen, sehr arg gewesen, ich war auch mal total arg extrem dünn und jetzt eben normal. Mit immer wieder der Tendenz wieder schlanker zu werden. Allerdings auch der Tendenz in mir zu denken, das ganze ist total scheisse, dauernd alles nur am Gewicht zu ...äh... also nur das Gewicht wichtig zu finden usw.
  • zu den Fragen: die Antwort wäre jeweils ja. so im allgemeinen neige ich auch dann zu essen, wenn mir langweilig ist, jetzt zB, es ist mitten in der Nacht um 2.00 - irgendwie weiß ich nicht recht, was ich noch tun soll, ich wüßte zwar, was ich noch tun müßte (all das, das noch zu erledigen wäre), aber das haut nicht so recht hin, und irgendwie wäre jetzt Frust da: ich erledige nicht meine Aufgaben, außerdem ist mir langweilig, ich weiß nicht recht, was ich tun soll, zum Schlafengehen ist es ein bisschen zu früh.... Langeweile! Die ist sowas von öde! Eigentlich würde ich jetzt gerne einkaufen gehen und mir Topfenstrudel und Krapfen holen, aber so richtig Lust habe ich dazu auch nicht, ...da jetzt extra rausgehen, es ist dunkel draussen usw, .... echt, das ist so frustrierend. Eigentlich ist das ja paradox: dass mir langweilig ist, obwohl ich ganz viel zu tun hätte. vielleicht nennt sich das dann gar nicht Langeweile und das heißt dann vielleicht anders? Anmerkung am Rande: falls das jetzt jemandem komisch vorkommt - ich gehe meistens erst so gegen 3.00 oder 4.00 schlafen, dafür schlafe ich dann bis ungefähr mittags. Manchmal auch kürzer, falls ich vormittags schon irgendwas zu tun habe. Mein Leben spielt sich eigentlich eher nachmittags bzw vor allem Abends ab. Deshalb diese verschobenen Zeiten.
  • [quote='Siska007','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=112283#post112283'] Anmerkung am Rande: falls das jetzt jemandem komisch vorkommt - ich gehe meistens erst so gegen 3.00 oder 4.00 schlafen, dafür schlafe ich dann bis ungefähr mittags. Manchmal auch kürzer, falls ich vormittags schon irgendwas zu tun habe. Mein Leben spielt sich eigentlich eher nachmittags bzw vor allem Abends ab. Deshalb diese verschobenen Zeiten.[/QUOTE] Darf man fragen, welchen Beruf du hast - also gegen 3.00 oder 4.00 Uhr morgens ist für mich die Nacht schon fast wieder zu Ende, weil ich nämlich in der Früh ARBEITEN gehe.... ich kann es mir nicht leisten, mir die Nacht um die Ohren zu schlagen, und langweilig ist mir um die Zeit ganz, ganz sicher nicht :eek:
  • [quote='Siska007','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=112283#post112283'] Langeweile! Die ist sowas von öde! Eigentlich würde ich jetzt gerne einkaufen gehen und mir Topfenstrudel und Krapfen holen, aber so richtig Lust habe ich dazu auch nicht, ...da jetzt extra rausgehen, es ist dunkel draussen usw, .... echt, das ist so frustrierend.[/QUOTE] Wo kannst du um diese Uhrzeit einkaufen? Am Bahnhof, Flughafen? [quote='Siska007','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=112283#post112283'] Eigentlich ist das ja paradox: dass mir langweilig ist, obwohl ich ganz viel zu tun hätte. vielleicht nennt sich das dann gar nicht Langeweile und das heißt dann vielleicht anders?[/QUOTE] Vermeidungsstrategie aka "Verschieberitis".
  • [quote='Siska007','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=112167#post112167']was das viele salz betrifft, lebe ich eigentlich schon mein ganzes Leben so, für mich ist es erst ungewöhnlich, dass ich löffelweise Salz futtere, seit ich erfahren habe, dass das nicht normal sein soll. [...] Nun ja, also so summa summarum hab ich als Kind ja nur von Süßem und so zeug gelebt, ich hab auch nicht viel abwechslung beim Essen gehabt - außer Abwechslung bei den Süßigkeiten. Ich hab also genau das richtige gemacht udn mir das, das mir in der Ernährung gefehlt hat: das Salz! von dort geholt, wo es vorrätig war - bei den Kühen und in der Küche! [...]Ich hab da jetzt recherchiert wegen Viehfutter, Lecksteinen usw. Anscheinend hatte ich damals bei meinen Großeltern täglich reichlich von einem Leckstein gefuttert, der neben Salz, Magnesium, Calcium, Phosphor und wichtige Spurenelemente enthielt! Und das nicht steinförmige zeug, von dem ich auch genascht hatte, enthielt neben Salz usw, auch noch einige Vitamine. [...] [/QUOTE] [U]Mal zum Thema "Salz":[/U] [B][COLOR=black][FONT=Arial]Wie viel Salz ist tödlich?[/FONT][/COLOR][/B] [COLOR=black][FONT=Arial][...][/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=Arial] Der menschliche Körper enthält ca. 250 Gramm Salz. Es wird vor allem zur Regulierung des Wasserhaushaltes, für die Verdauung, dem Knochenaufbau und für das Nervensystem benötigt. Was jedoch viele nicht wissen, dass zu viel Salz nicht nur gesundheitlich schädlich sondern sogar tödlich sein kann. [...][/FONT][/COLOR] [COLOR=black][FONT=Arial]Eine erhöhte Salzzufuhr hat zur Folge, dass der Wasserhaushalt des menschlichen Körpers durcheinander gerät. Ein Hormon reguliert die Menge an NaCl (Natriumchlorid) im Körper. [...][/FONT][/COLOR] [COLOR=black][FONT=Arial]Auf der anderen Seite benötigt der menschliche Körper jedoch täglich zwischen 3 bis 5 Gramm Salz. Beim Deutschen Grünen Kreuz heißt es, dass die Salzzufuhr nicht mehr als 10 Gramm betragen soll. Eine Zufuhr von weniger als 2 Gramm Salz kann zu Mangelerscheinungen führen. [...][/FONT][/COLOR] [I][FONT=Arial][COLOR=#000000]Quelle: Salz Kontor (.de) "Wie viel Salz ist tödlich"[/COLOR][/FONT][/I]

    5 Mal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Kommerziellem Link gelöscht, Siska-Zitat und Text deutlich gekürzt. Bitte KEINE Vollzitate von Fremdtexten (Regeln 4 & 6).

  • Hei Siska, das war mal eine gute und einleuchtende Erklärung. Als Schlanke zu dick sein, das kenne ich auch. Nachdem ich mir einen neuen Tauchanzug gekauft habe (die müssen sehr passgenau sitzen) und just danach 4 Kg zugenomen hatte. Gnah. Wenn das Ding nicht passt, hast du gelitten weil er erfüllt einfach nicht mehr seinen Zweck. Ich bin momentan durch Zufall bei meinem lange Zeit angestrebten Gewicht und sehe keinen Deut besser aus, eher älter. Das sieht man vor allem meinem Hintern an. Und mit rofl kann ich voll nix anfangen, ey hammer, roll ich mich auf dem Boden oder was....
  • [quote='Siska007','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=112283#post112283']zu den Fragen: die Antwort wäre jeweils ja.[/QUOTE] Unternimmst du denn etwas wegen Hyperaktivität? Ich meine nicht nur Ritalin, da gibt es auch andere Dinge wie Homöopathie oder Akupunktur. Vielleicht würde es dir besser gehen, wenn du die Hyperaktivität ein bisschen "runtergeschraubt" hast? Das ist nun wirklich kein guter Zustand, zumindest hört es sich für mich so an.
  • Ach ja, das böse, böse Salz. Hierzu Pollmer: [size=8][COLOR=Silver](der könnte mich so langsam mal bezahlen) [/COLOR][/SIZE] [URL='http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/1128998/']letzter Absatz[/URL] [QUOTE=Muminfrau]Ich meine nicht nur Ritalin, da gibt es auch andere Dinge wie Homöopathie oder Akupunktur. [/QUOTE] Aber nur, wenn man dran glaubt. Ups, zuviel zitiert? Ist aber manchmal auch schwierig das nicht zu tun, im Eifer des Gefechtes.