Pflege der Füße

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo an euch alle, ich hätte mal eine etwas vielleicht heikle Frage. :-D Wie pflegt ihr eure Füße? Ich komme sehr schlecht an meine Zehen ran und habe wirklich große Mühe bis ich mir die Fußnägel geschnitten habe. Ich bin danach so fertig, als wäre ich zehn mal um's Haus gelaufen. Sicher - zur Pediküre gehen, wäre eine Lösung, aber das immer in Anspruch zu nehmen, dafür fehlt das Geld. Lasst ihr euch eventuell vom Partner helfen oder wie bewerkstelligt ihr das?
  • Was die Fusspflege betrifft, da habe ich meine eigene Technik entwickelt. Da ich nicht so gut zu meinen Füßen runterkomme, müssen sie zu mir rauf!! Meine Nägel sind sehr fest, d.h. mal eben schneiden geht nicht so gut. Also mach ich erst ein Fußbad, dann setz ich mich mit nem Stuhl vor die Badewanne, stell den Fuß auf den Wannenrand und schneid mir so die Nägel. Klappt wunderbar. Wenn ich nämlich eines nicht leiden kann, dann sind das ungepflegte Füße!
  • Dass mit dem vorherigen Fußbad muss ich mal probieren. Die Nägel werden dann wesentlich weicher, nicht wahr? Ja, vielleicht erleichtert das dann alles etwas. :applaus:
  • Ich will jetzt nichts Falsches sagen, aber kann es sein, dass wenn man gar nicht mehr in der Lage ist seine Füße zu pflegen, man dafür eine Verordnung vom Arzt bekommen kann, so dass dann eine Fußpflegerin auf Kosten der Krankenkasse ins Haus kommt? Ich mache es übrigens ähnlich wie meine Vorschreiberin. Für meinen Rücken wäre es absolut nicht gut, wenn ich mich so angestrengt herunter bücken würde. Also setze ich mich auf den Badewannenrand und stelle immer einen Fuß auf den gegenüber liegenden Rand. So geht es ganz gut.
  • Das wäre natürlich fantastisch. Ich frage einfach mal vorsichtig bei meinem Hausarzt an, aber ich könnte mir vorstellen, dass er mit dem Finger an die Stirn tippt, oder aber zumindest sagt, ich solle dann eben meinen Mann bemühen.
  • Ohne Fußbad geht bei mir das Nägelschneiden auch nicht, ich habe sehr feste Nägel. Und dann nehme ich die Nagelzange für die Füße, mit der Schere habe ich mich schon schlimm verletzt. Ich stelle den Fuß auf die Toilette, dann schneide ich. So werden die Nägel auch gleich mitentsorgt.
  • Es ist ja ein Unterschied, ob ich eine kosmetische oder eine medizinische Fusspflege in Anspruch nehme. Soviel ich weiss, ist die medizinische Fusspflege seit einigen Jahren wieder eine Kassenleistung. Dafür wird es Voraussetzungen geben, um sie genehmigt zu bekommen. Der Hausarzt wird dabei bestimmt behilflich sein. Ich denke, fragen kostet nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von sari0473 ()

    • Offizieller Beitrag
    Als ich mir die Füße noch selbst gemacht habe, habe ich auch vorher immer ein Fußbad gemacht. Ansonsten schwöre ich auf Fußpflege und bin stolz darauf, trotz massiven Übergewichts so schöne weiche und gepflegte Füße zu haben. Meine Fußpflegerin liebt meine Füße. Wenn sie sie macht, müssen die Nägel auch nicht so oft geschnitten werden. Sie macht das einfach fachfrauisch, wie ich es nie hinbekommen habe. Früher hatte ich viel mit eingewachsenen Nägeln und Schrunden zu kämpfen. Das gehört komplett der Vergangenheit an. Zwischendurch creme ich die Füße vorm Sockenanziehen mit normaler Körperlotion.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
    • Offizieller Beitrag
    Uiii, sie hat gerade die Preise erhöht. Ich glaube, ich bezahle jetzt EUR 26, und ich gehe alle 5-6 Wochen. Ich bekomme immer ein Fußbad. Dann schneidet sie die Nägel, schleift evtl. Hornhaut ab, schneidet Hühneraugen weg usw.. Zum Schluss werden die Füße noch gecremt und massiert.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Uff - ist ja schon heftig, finde ich. Mal sehen was das in meiner nächsten Stadt kostet.
  • Meine Mutter betreibt nebenbei ne mobile Fußpflege.:) Sie macht mir dann auch ab und zu mal die Füße.^^:-D
  • Und wenn du fragst, ob die zufällig eine Azubi haben, dann wird es auch noch günstiger. So habe ich schon mal nur 15 oder 18 Euro gezahlt. Allerdings "mache" ich mir die Füße meist selbst. Allerdings habe ich auch keinerlei Probleme mit Hühneraugen, eingewachsenen Nägeln o. ä. Ich setze mich auf die Bettkante (alternativ geht auch das Sofa), lege mein Bein angewinkelt neben mich, Fuß "herbiegen" und schneiden (mit untergestelltem Papierkorb natürlich). Und dies nach dem Duschen, dann spare ich mir das Fußbad. Das mache ich dann, wenn ich mir auch die Hornhaut abschrubbeln will. Zur Fußpflege gehe ich dann nur ein- bis zweimal im Sommer, eben dann, wenn die Füße besonders schön aussehen sollen.
  • Das rechte Bein, kann ich leider nicht mehr soooooo biegen, weil das Knie lädiert ist - da hatte ich mal vor Jahren einen fiesen Unfall und ein Gelenk verzeiht nie. Ich kann normal gehen aber ich kann nicht in die Hocke gehen oder ähnliche Scherze. Somit wird das Ganze dann auch noch erschwert. Ich könnte sie mir ja von unseren Hundis abkauen lassen. :hopps: (also die Fußnägel, nicht die Füße) :grins:
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=102483#post102483']Uiii, sie hat gerade die Preise erhöht. Ich glaube, ich bezahle jetzt EUR 26, und ich gehe alle 5-6 Wochen. [/QUOTE] Das scheint sehr unterschiedlich zu sein. Meine kommt ins Haus (ist für mich einfach bequemer) und verlangt 18,- €. Wenn ich Nagellack oder French will, sinds nochmal 2,- € mehr.
  • [quote='Pandora','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=102511#post102511']Das scheint sehr unterschiedlich zu sein. Meine kommt ins Haus (ist für mich einfach bequemer) und verlangt 18,- €. Wenn ich Nagellack oder French will, sinds nochmal 2,- € mehr.[/QUOTE] Genau so hält es meine Fußpflegerin auch. Sie kommt alle 4-5 Wochen. Dann brauche ich nichts selbst machen außer tägl. eincremen. Ich finde die professionelle Fußpflege sehr angenehm.
  • [FONT=Comic Sans MS]Hallo zusammen,[/FONT] [FONT=Comic Sans MS]ich bekomme meine Fußpflege von der KK bezahlt. Ich habe Diabetes und leider bereits Nervenschädigungen in den Füßen. [/FONT] [FONT=Comic Sans MS]Die Fußpflege darf aber nur ein(e) Podologe(in) machen, der/die die kassenärztliche Zulassung hat. Die sind zumindest hier in unserem Raum nur sehr schwer zu finden. Fußpfleger, auch med. Fußpfleger, ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Jeder mit einem entsprechenden Kurs darf sich so nennen und niederlassen. Lt. meiner Podologin gibt es da - wie überall - solche und solche.[/FONT] [FONT=Comic Sans MS]Derzeit muß ich für 3 Behandlungen einen Eigenanteil von ca. 18€ zahlen.[/FONT] [FONT=Comic Sans MS]Als Selbstzahler müßte man bei ihr 21€ pro Behandlung zahlen (macht meine sehr schlanke Freundin, die es einfach genießt...)[/FONT]
  • Ich lese sehr hilfreiche Empfehlungen. Habe gerade mal geschaut, auch in meiner naheliegenden Stadt gibt es ein podologisches Zentrum. Ich habe ja auch Diabetes, meine Füße sind zwar diesbezüglich noch nicht angegriffen aber ich könnte ja meinen Arzt mal befragen. Eine Fußpflegerin die ins Haus kommt, haben wir auch in einem Nachbardorf. Ich werde mich erst einmal dort erkundigen, was das kostet.
  • Ich schon.:-D:-p Und ich werde die auf jeden Fall bald mal ausprobieren. Meine Fußcreme ist von Macon und für meine Begriffe schweineteuer. Nur hab ich bisher noch nichts vergleichbares gefunden.
  • Als dm-Junkie habe ich meine Fußpflegeprodukte von balea, aber die Fußcreme von Tante ALDI probiere ich dann auch mal.
  • dm ! :D Ähja. Also ich schneide selbst. Meist mit einem Knipser. Manchmal dann mit Scheere und Pfeile nachbessern. Ich sitze dafür auf dem Bett und hab die Beine oben. So komm ich gut ran. Meine Fußnägel wachsen aber auch irgendwie gar nicht so wild. Hält sich also in Grenzen. Was ich je nach Witterung und Beanspruchung täglich bis mehrmals wöchentlich mache: Eincremen. Entweder gleich mit den Beinen und einfacher Bodylotion oder so. Ansonsten: Gehwohl Fußpflege. Ein Traum ;)
  • [QUOTE]Ich sitze dafür auf dem Bett und hab die Beine oben. So komm ich gut ran. [/QUOTE] "Heul" - ich krieg die Beine nicht so hoch wegen des Bauches, den ich leider habe. Ich schnaufe mir dann einen ab, dann klappt goar nix mehr. :(
  • Hm, ich habe auch nicht gerade wenig Bauch. Aber ich lege das Bein eher so hin, daß der Bauch zwischen den Beinen ist. Blöd zu beschreiben. Wenn du es mit den Knien hast, wird das aber wirklich schwierig. Bei Diabetes sollte dir der Arzt Fußpflege verschreiben können.