Im Secondhand stöbern

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Im Secondhand zu stöbern lohnt sich doch immer mal wieder, auch wenn man eine große Größe braucht. Seit ungefähr 2 Jahren möchte ich so gern eine etwas locker sitzende, 7/8 schwarze Leinenhose haben. Ungefähr drei davon habe/hatte ich mittlerweile. Keine davon ist wirklich so, wie ich sie mir wünsche. Eine habe ich bereits weiter gegeben, die anderen wollte ich immer mal "bearbeiten" um zu schauen, ob ich sie so hinkriege, wie ich sie haben möchte. So richtige Lust dazu hatte ich bisher nicht...:-o Ab und zu schaue ich auch mal in bestimmten Secondhandshops. Einen gibt es speziell für große Größen, nur hat der mehr was in 42 - 44 als größere Teile. Und teuer ist er auch.:( Nun habe ich in einem anderen SH-Shops endlich genau die Leinenhose gefunden, die ich mir gewünscht habe. Neuwertig!!! :bigdaum: Sie passt gut, aber um sie um den Bauch herum ein wenig "gemütlicher" zu machen, habe ich gestern aus einem schwarzen guten Stretchstoff in die hintere Po-Naht einen kleinen Keil eingenäht. Vorher passte sie gut, aber jetzt ist sie perfekt!:bigjaja: Da ich sowieso lockere und längere Sachen drüber trage, sieht man es überhaupt nicht. Aber auch wenn man es sehen könnte, sieht es nicht doof aus. Yeah :albern:und für diese Hose habe ich ganze 12 Euronen berappt. Vielleicht kann ich einige von Euch damit ermuntern, doch immer mal wieder zu gucken, auch wenn die meisten Sachen eher klein sind. Man kann fündig werden, wie Ihr seht!:)
  • Also mein Stamm-Secondhandshop hat mehrere Filialen in Osnabrück und Umland, ich war bislang in insgesamt 4 davon. Was große Größen angeht, sind die immer wieder unterschiedlich gut ausgestattet. Bei dem, in den ich meistens gehe, haben die oft an einem extra Ständer eine (wenn auch nicht überbordend große) Auswahl an Damenkleidung ab Größe 46/48. Da ist von UP über Happy Size bis hin zu unbekannten Marken einiges zwischen. Ansonsten gibt es keine Größensortierung und man stöbert einfach an den Ständern entlang. DAbei fällt mir auch immer wieder extrem auf, dass man sich meistens besser am Augenmaß als am eingenähten Größenschild orientieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: kleine Ergänzung

  • Unser Second-Hand Shop hat jetzt einen XXL-Raum :applaus:, aber - "denn sie wissen nicht, was sie tun": z.T. hängen die teuersten Lagenlook Klamotten für ein paar Euro neben dem "Oma-Kostümchen" (für wesentlich mehr Euronen). So etwas spricht sich natürlich schnell rum und es ist fast eine kollektive Jagd auf diese Teile entstanden (wahrscheinlich auch zum Weiterverkauf ... ). Etliches hängt auch wahllos zwischen anderen Sachen und anderen Größen - ich habe einfach keine Lust mehr zum Stöbern (der Laden war mal ein Möbelhaus - man kann Stunden darin verbringen und sehr mürbe oder auch hocherfreut rausgehen ... meist mürbe, weil man vor den Mengen einfach nur kapitulieren kann).
  • Hallo apple...sehe gerade das du aus dem Ruhrgebiet kommst...in welcher Stadt wäre denn das Geschäft??Wenn es von mir nicht zu weit weg wäre,könnte ich vielleicht auch mal mein Glück versuchen....:applaus:
  • [quote='apple','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77762#post77762']Unser Second-Hand Shop hat jetzt einen XXL-Raum :applaus:, aber - "denn sie wissen nicht, was sie tun": z.T. hängen die teuersten Lagenlook Klamotten für ein paar Euro neben dem "Oma-Kostümchen" (für wesentlich mehr Euronen). So etwas spricht sich natürlich schnell rum und es ist fast eine kollektive Jagd auf diese Teile entstanden (wahrscheinlich auch zum Weiterverkauf ... ). Etliches hängt auch wahllos zwischen anderen Sachen und anderen Größen - ich habe einfach keine Lust mehr zum Stöbern (der Laden war mal ein Möbelhaus - man kann Stunden darin verbringen und sehr mürbe oder auch hocherfreut rausgehen ... meist mürbe, weil man vor den Mengen einfach nur kapitulieren kann).[/quote] Bitte beame mir den Laden her!!!:ja: Hach, das wäre was für mich! Und ich würde auch ganz bestimmt nicht mürbe werden, sondern immer wieder einen neuen Anlauf starten! Ich beneide Dich!
  • [quote='Marion','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77769#post77769']Hallo apple...sehe gerade das du aus dem Ruhrgebiet kommst...in welcher Stadt wäre denn das Geschäft??Wenn es von mir nicht zu weit weg wäre,könnte ich vielleicht auch mal mein Glück versuchen....:applaus:[/quote] ... hab Dir ne PN geschickt .... :)
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77771#post77771']Bitte beame mir den Laden her!!!:ja: Hach, das wäre was für mich! Und ich würde auch ganz bestimmt nicht mürbe werden, sondern immer wieder einen neuen Anlauf starten! Ich beneide Dich![/quote] Nach einigen Wochen würdest Du bestimmt auch den Frust kriegen (immer mal wieder umsonst hinfahren . ab und an mal ein super Teil finden ... echt, ich meide den Laden - Suchtgefahr!!! ;))
  • [quote='apple','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77783#post77783']Nach einigen Wochen würdest Du bestimmt auch den Frust kriegen (immer mal wieder umsonst hinfahren . ab und an mal ein super Teil finden ... echt, ich meide den Laden - Suchtgefahr!!! ;))[/quote] Nö, ich würde keinen Frust kriegen. Habe einfach nicht die Erwartung unbedingt fündig zu werden und genieße einfach das stöbern an sich! :) Genauso mache ich's, wenn ich Flohmärkte besuche, was ich richtig liebe! Natürlich besonders, wenn sie bei schönem Wetter draußen stattfinden. Dann ist diese Zeit an sich schon Erholung für mich. Wenn ich etwas ergattere ist gut, wenn nicht, ist auch gut. So oder so habe ich dann ein paar schöne Stunden gehabt!;) Aber das mit der "Suchtgefahr"... nun ja, das stimmt!:-o Wo ist der nächste Flohmarkt? Hechel...:grins:
  • Ich habe noch nie in einem Secondhandladen gekauft und irgendwie habe ich auch ein Problem damit.
  • [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77800#post77800']Ich habe noch nie in einem Secondhandladen gekauft und irgendwie habe ich auch ein Problem damit.[/quote] welches??? :confused:
  • [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77800#post77800']Ich habe noch nie in einem Secondhandladen gekauft und irgendwie habe ich auch ein Problem damit.[/quote] Geht mir genauso. Ich habs schon als Kind gehasst, wenn ich die Klamotten von irgendwelchen Verwandten (meist von meiner Tante, die damals noch sehr schlank war und sich jede Saison komplett neu eingekleidet hat) auftragen musste. Für mich ist Kleidung etwas sehr persönliches, ich möchte meine eigene Kleidung anziehen und nicht die abgelegten Sachen von anderen Leuten.
  • nee...also ich habe da überhaupt keine Abneigungen gegen Secondhandmode....kann man doch alles waschen oder reinigen lassen...u.natürlich werden die ausgesuchten Sachen auch meinem Geschmack entsprechen...sonst kaufe ich das doch erst garnicht.:cool3: übrigens liebe apple...auch hier noch einmal meinen Dank für deinen tollen Ladentip...werde bald mal hinfahren u.mich durchwüüüüüüühlen.....hihi :applaus::grins:
  • [quote='Marion','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77809#post77809']nee...also ich habe da überhaupt keine Abneigungen gegen Secondhandmode....kann man doch alles waschen oder reinigen lassen...u.natürlich werden die ausgesuchten Sachen auch meinem Geschmack entsprechen...sonst kaufe ich das doch erst garnicht.:cool3: [/quote] Sehe ich auch so. Ich kaufe, genau wie im normalen Bekleidungsladen nur, [B]was mir wirklich gefällt[/B], was neuwertig und gut ist. Und natürlich wasche ich die Sachen, bevor ich sie anziehe. Das tue ich übrigens auch, wenn ich im normalen Laden etwas kaufe, denn erstens ist in der Kleidung oft viel Appretur und zweitens weiß ich nicht, wieviel Menschen das Teil schon an hatten. (Zum Probieren) Trotzdem kann ich verstehen, wenn jemand als Kind immer Sachen auftragen musste, dass er eine Abneigung gegen Dinge aus zweiter Hand entwickelt hat.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77810#post77810']Sehe ich auch so. Ich kaufe, genau wie im normalen Bekleidungsladen nur, [B]was mir wirklich gefällt[/B], was neuwertig und gut ist. Und natürlich wasche ich die Sachen, bevor ich sie anziehe. Das tue ich übrigens auch, wenn ich im normalen Laden etwas kaufe, denn erstens ist in der Kleidung oft viel Appretur und zweitens weiß ich nicht, wieviel Menschen das Teil schon an hatten. (Zum Probieren) Trotzdem kann ich verstehen, wenn jemand als Kind immer Sachen auftragen musste, dass er eine Abneigung gegen Dinge aus zweiter Hand entwickelt hat.[/quote] erst Durch meine Kids kam ich auf Second-Hand-Shops: die Sachen dort sind so oft gewaschen, daß sämtliche schädliche Chemikalien herausgewaschen sind (war mal nen Tip aus ner Öko_Zeitschrift und da sind Mamis von Neugeborenen ja sehr empfänglich für :grins:) Und - die Mengen an Designerklamotten, die ich habe, hätte ich neu nicht so ohne weiteres bezahlen können (da liegen schon mal 100-400 Euro pro Teil zwischen!) ... und wollen ... . Und Itsme - mit dem Anprobieren hast Du absolut recht - das ist manchmal schon ...
  • [quote='apple','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77803#post77803']welches??? :confused:[/quote] Ich möchte einfach keine getragen Sachen kaufen, bei denen ich nicht einmal weiss, von wem sie sind. Von Freundinnen wäre es noch ok, aber wirklich glücklich würde es mich auch nicht machen. Vielleicht war ich auch immer in den falschen Läden, aber ich hatte noch nie ernsthaft das Bedürfnis, dort etwas zu kaufen.
  • Ums Waschen gehts mir dabei gar nicht so - klar kann man alles hygienisch einwandfrei aufbereiten. Ich möcht nur einfach keine Sachen von anderen Leuten auftragen, auch wenn sie noch so neu aussehen ... Und Designerzeuch brauch ich auch nicht ... ich hab meinen eigenen Stil.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77822#post77822'] ... ich hab meinen eigenen Stil.[/quote] Ich auch! :) Ich mag nur Designerzeug, das es gaaaanz selten gibt! (hab da ganz konkrete Bedürfnisse an Schnitt, Farbe, Material)

    Einmal editiert, zuletzt von Dralle Deern () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert :)

  • [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77820#post77820']Ich möchte einfach keine getragen Sachen kaufen, bei denen ich nicht einmal weiss, von wem sie sind. Von Freundinnen wäre es noch ok, aber wirklich glücklich würde es mich auch nicht machen. Vielleicht war ich auch immer in den falschen Läden, aber ich hatte noch nie ernsthaft das Bedürfnis, dort etwas zu kaufen.[/quote] Da gibt es allerdings tatsächlich Unterschiede wie Tag und Nacht. Hier und da, wenn ich unterwegs war, habe ich nicht selten S-H-Shops gesehen, da würde ich nicht einen Krümel kaufen. Wenn einem schon beim betreten des Ladens so ein Geruch nach Keller und Mottenkugeln entgegen kommt... brrrrr....:bigno: oder wenn sich ganze Berge von Klamotten vollkommen unsortiert häufen, das ist nix für mich. Aber wenn ich einen S-H-Shop betrete und der unterscheidet sich im Prinzip nicht von einem guten Bekleidungsgeschäft, alles riecht frisch und sauber und alles ist ordentlich und sortiert, dann bin ich dabei.
  • Vielleicht habe ich solche - von dir zuletzt beschriebenen - Läden nie gefunden, weil ich erst gar nicht rein gehe. So ist es halt mit den Vorurteilen.
  • Ich habe vor einiger Zeit herausgefunden (!), dass ein Laden, in dem ich schon öfter mal gestöbert habe, ein SH-Laden ist. Und zwar nur dadurch, dass ich bei einem Teil gefragt habe, ob es das auch in ner anderen Größe gibt - die Verkäuferin hat einigermaßen ratlos geguckt - und erst dann ist mir aufgegangen, dass ja alles nur einmal da ist ;-) Aber die Lage des Geschäftes und die Aufmachung haben mich nie daran zweifeln lassen, dass es ein "ganz normaler Laden" ist... War mir dann doch n büschn peinlich :-o
  • Hallo apple, kannst Du mir vielleicht auch die Adresse des Secondhandladens mit xxl Abteilung mitteilen? Bin neu hier, habe versucht Dir eine PN zu schicken...geht aber nicht?? Britta
  • [quote='Britta','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78333#post78333']Hallo apple, kannst Du mir vielleicht auch die Adresse des Secondhandladens mit xxl Abteilung mitteilen? Bin neu hier, habe versucht Dir eine PN zu schicken...geht aber nicht?? Britta[/quote] Hab Dir ne Mail geschickt! :) PNs kannst Du, glaube ich, erst senden, wenn Du einige Beiträge verfaßt hast.