Splitten von SD-Hormon-Einnahme

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Damit wir nicht den anderen Schilddrüsenthread mißbrauchen, mach ich mal ein neues Thema auf. Hatte ja aufgrund der Links von Na_ich gestern erstmals die Gesamtdosis von 200 µg täglich auf 150µg morgens und 50µ abends aufgeteilt. Die erste Nacht war ziemlich unruhig, ich hatte das Gefühl, nicht gut geschlafen zu haben. Immerhin blieb mir der sonst mindestens einmal nötige Gang zur Toilette erspart. Heute fühlte ich mich zwar nicht grad so, als ob ich Bäume ausreißen könnte, war aber doch im Rückblick betrachtet um einiges fitter als die letzten Tage, Wochen und Monate. Ich hatte nicht die ganze Zeit das Gefühl, gegen den Tiefschlaf kämpfen zu müssen, ich habs tatsächlich geschafft, mein Wohnzimmer komplett aufzuräumen (klar mit kleineren Pausen, aber ohne in komaähnlichen Schlaf zu fallen, sobald mein Hintern das Sofa berührt). Sonst war ich ja spätestens gegen 11Uhr völlig erschlagen und nur noch mit größter Willensanstrengung in der Lage, dem Schlaf zu trotzen (selbst wenn ich gar nichts gemacht hatte seit dem Aufstehen außer zu frühstücken und zu duschen). Das war heute nicht so. Ein Tief hatte ich am Nachmittag so gegen 16Uhr, dachte auch, wenn ich ein paar Minuten schlafe, wärs ganz gut - aber ich konnte gar nicht schlafen und habe nur ein bissel geruht. Jetzt grad hab ich nun die Abenddosis genommen (gestern war es leider erst nach 22 Uhr) - vielleicht hilft die frühere Einnahme und die Müdigkeit von der Aufräumerei heut beim besseren Schlafen. Werde auf jeden Fall weiter berichten, wie es mir damit geht und würde mich auch über Berichte von anderen "Teilern" freuen. [B][U]Nachträglicher Edit von Na_Ich:[/U][/B] Hier die Links zum Thema: [URL='http://www.blackwell-synergy.com/doi/abs/10.1111/j.1365-2265.2006.02681.x']Link zur niederländischen Studie[/URL]
  • Ich nehme 100 mg morgens und habe oft das Problem komatöser Zustände am (vor allem späteren) Nachmittag - so wie du das auch beschreibst. Zwar komme ich morgens zur Zeit recht gut aus dem Bett, aber im Lauf des Tages geht die Kurve immer weiter runter - auch das ist ein Teil meines Bewegungsproblems, da ich mich häufig nach der Arbeit zu nichts mehr aufraffen kann. Ich möchte jetzt auch mal versuchen, die Dosis zu teilen. Die morgendliche Dosis nehme ich direkt nach dem Aufstehen, bevor ich überhaupt irgendwas anderes mache, also so gegen Viertel nach 6 (wenn ich ausschlafen kann, natürlich entsprechend später). Wann nehmt ihr die abendliche Dosis? Und - vor oder nach dem Essen?
  • Hallo Sally, also ich hab die abendliche Dosis ca. 1 Stunde nach dem Abendessen (bei uns die Hauptmahlzeit des Tages) eingenommen. Am ersten Tag war das leider sehr spät, gestern war's gegen 20 Uhr. Geschlafen hab ich diese Nacht deutlich besser, war zwar gegen 3:30Uhr mal für ca. 20 Minuten wach, konnte dann aber doch nochmal einschlafen. Heute morgen kam ich ziemlich gut aus dem Bett und habe seit ca. 7Uhr bis grad eben Wohnungsgroßputz (den Rest außer dem Wohnzimmer, was ich ja gestern schon geschafft hatte) gemacht. Außerdem hab ich mein Billy-Regal aufgebaut, was hier schon seit Wochen original verpackt rumstand. Ich hab also über 5 Stunden am Stück körperlich geschafft (mit 2 je 10minütigen Pausen zum Trinken) und bin jetzt zwar erschöpft, könnte aber, wenn's sein müßte, auch noch etwas weiterarbeiten. Es ist wirklich erstaunlich, was diese winzige Umstellung bewirkt hat. Dabei bin ich nicht unruhig hibbelig wie früher bei Dosissteigerung, sondern irgendwie "ganz normal" fit. Ist schlecht zu beschreiben, fühlt sich auch nicht "besonders" an, sondern einfach nur ok.
  • Huhu Ihr Zwei, mal kurz zu meinen Dosen :) Dienstag und Mittwoch habe ich 50:50 genommen. Also 50Mikrogramm früh nach dem Aufstehen und 50 dann 12 Stunden später. Beide Nächte habe ich nicht geschlafen, sondern saß putzmunter im Bett. Eine aufputschende Wirkung gabs zwar, nur zur falschen Zeit. *g* Gestern dann 75 in der Früh, 25 abends direkt beim Schlafengehen, war so gegen 21:30 Uhr. Geschlafen habe ich in der Nacht wie ein Baby und das erste Mal seit Wochen sogar richtig erholsam. Ein erster Erfolg für mich. Gestern früh hatte ich mit der 75er Dosis noch gehadert, weil ich den ganzen Vormittag mit Panikattacken und Angstzuständen gekämpft habe, heute war davon schon nichts mehr zu spüren. Jetzt im Moment habe ich wieder mein Mittagstief und ich bin etwas müde. Da ich meinen Kaffeekonsum seit Dienstag eingeschränkt habe, schiebe ich es auch etwas mit darauf. Ansonsten fühle ich mich innerlich schon ruhiger. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Abends achte ich übrigens nicht auf Nüchterneinnahme. @Darcy: Ich werde oben in Dein Posting noch die beiden Links mit reineditieren, damit man sie gleich findet, falls es noch andere interessiert. @Sally: Wenn Du auch aufteilen möchtest, im Hashiforum schreiben viele, dass bereits geringe Dosisunterschiede am Anfang Probleme machen können und da ich selbst nur in max. 25er Schritten steigern kann, ohne umzufallen. Deswegen war ich mit der 50er Abenddosis doch recht leichtfertig. Ich drück die Daumen und beoabachte mich weiterhin. LG Grit
    • Offizieller Beitrag
    Ich finde das sehr interessant und bin auf Eure weiteren Berichte gespannt. Mir geht es allerdings im Moment ziemlich gut mit meiner seltsamen Dosis von 162,5. Deshalb möchte ich mich an Eurem Experiment nicht beteiligen, aber, wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn Ihr uns weiterhin an Euren Erfahrungen teilhaben lassen würdet. Ich hatte früher dieses Problem mit den komatösen Zuständen auch. Wenn ich daran zurückdenke, wird mir ganz schlecht. Ich musste jeden Tag im Büro bis ca. 14.00 Uhr gegen das Einschlafen ankämpfen. Aber auch da gab ich mir die Schuld immer selber, weil ich meinte, ich schliefe nachts nicht genug. Ich hatte ein superschlechtes Gewissen deswegen. Heute frage ich mich, wie ich das so viele Jahr ertragen habe. Heutzutage bin ich eher morgens ein bisschen verdreht, aber eins hilft bei mir immer: heiß duschen und mich ganz zum Schluss mit der Brause noch einmal kurz kalt abduschen, zuerst die Arme, dann die Beine und dann der Rumpf, zuletzt das Gesicht. Selbst wenn ich schlechte Nächte hatte, bringt mich das so auf Trab, dass ich einen Arbeitstag gut überstehen kann. In letzter Zeit habe ich auch einen seltsam niedrigen Blutdruck. Ich nehme ja morgens eine Blutdrucktablette. Manchmal habe ich arges Herzklopfen und wenn ich dann messe, dann ist der Blutdruck schon mal ganz schön niedrig, so 114:65 oder so ähnlich. Ich habe meinem Messgerät nicht getraut und habe diese Woche beim Arzt auch mal messen lassen. Okay, da war er eher normal mit 135:70, aber ich saß beim Arzt. Da hatte ich auch schon mal ganz andere Werte. Ich werde das die nächste Zeit mal verstärkt beobachten. Vielleicht brauche ich die Tablette ja auch gar nicht mehr. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Mpfh ... Zu späte Einnahme verursacht mir Schlafstörungen. Bin gestern abend durch ein langes Telefonat abgelenkt gewesen und hab dann erst kurz vor 23Uhr wieder an die Tablette gedacht. Ich konnte zwar einschlafen, hatte aber das Gefühl, nicht tief und gut zu schlafen und war heute morgen sehr früh wach. Muß also in Zukunft unbedingt dran denken, die Tablette spätestens um 20 Uhr zu nehmen. Allerdings hab ich heute Nachtdienst, da wär's ganz günstig, wach zu sein ;) Was nach wie vor anhält ist der gute Start in den Morgen, ich fühl mich nicht wie gerädert und muß gegen kein Koma ankämpfen. @Martina: Das mit dem Duschen mach ich seit Jahren so. Klar hat's mir auch in den müden Zeiten geholfen, irgendwie hochzukommen, aber der Effekt war quasi nach dem Abtrocknen schon wieder vorbei - da hätte ich mich sofort wieder zum Schlafen ins Bett legen können.
  • Ich komme mit meiner Teilung 75:25 gut klar. Schlafe sehr gut und erholsam und bin morgens auch viel munterer. Mal sehen, ob das so bleibt. Ist natürlich um einiges angenehmer, als immer hundemüde aus den Federn zu kriechen.
  • Es wäre auch bei mir einen Versuch wert. Da ich aber die Megadosis von 325 Mikrogramm nehme (150er und 175er Tabletten), bin ich mir nicht sicher, wie ich das aufteilen soll.
  • Arghs ... was für ein Horror ... Nachdem ich an die abendliche Hormoneinnahme noch nicht gewöhnt bin, hab ich sie gestern abend promt vergessen. Fiel mir erst wieder ein, als ich schon fast bei der Arbeit angekommen war. Der Nachtdienst war dementsprechend furchtbar, ich kämpfte mit aller Kraft dagegen an, ins Koma zu fallen und einzuschlafen. Da ich heute noch einen Nachtdienst hab, wollte ich nun am Morgen besonders schlau sein und hab nur 100 µg genommen (und die anderen 100µg für heut abend gelassen). Dachte mir, dass ich dann besser schlafen kann, als wenn ich die Dosis nehme, die mich morgens fit macht. War wohl keine so gute Entscheidung, nachdem ich ja gestern abend schon nix genommen hatte. Ich schlief nur schlecht ein, obwohl ich total müde war und wachte immer wieder mit eingeschlafenen, verkrampften, schmerzenden Armen/Händen auf. Das erinnerte mich daran, dass ich etwas in dieser Form in Martinas Thread für die Schilddrüsenoperierten gelesen hab: [QUOTE] Zitat: Zitat von [B]Ulrike[/B] Meine Muskelprobleme sind seit der Operation in Händen und Füßen, Kribbelparästhesien nennt das ein Arzt. Liegt gefühlsmäßig irgendwie zwischen Kribbeln/Einschlafen bis hin zu Krämpfen. Mit Magnesium und Calciumgaben läßt es sich halbwegs unterdrücken, aber da ist es in den Händen fast immer! Manche Arbeiten lassen sich kaum erledigen, z.B. stricken kann ich so gut wie vergessen. Gut dass ich wieder problemlos laufen kann, das ist wirklich wichtig. [/QUOTE] Mir fiel dann auch ein, dass ich diese Probleme schon öfter hatte, sie aber in den letzten Nächten nach Dosissplittung nicht aufgetreten waren. Vielleicht nur Zufall? Ich werds auf jeden Fall weiter beobachten und darüber berichten.
  • Also wenn ich eine Dosisanpassung vornehme, brauch ich ungefähr und mindestens zwei Wochen, bevor ich es "merke". Und ihr merkt echt schon Änderungen, wenn ihr [I]heute mal so[/I] und [I]morgen mal so [/I]die Dosis nehmt? Ich bin bei 175... wie macht man dieses komische Zeichen..., na ihr wißt schon was ich meine, also auch nicht gerade eine Kleinigkeit. :confused:
  • SoKu, das ist ja keine Dosisänderung, sondern eine Splittung der ursprünglichen Dosis. Und ja, die merke ich (wie ich es z.B. auch deutlich merke, wenn ich zur BE muß und deshalb die Tablette später einnehme). Dieses komische Zeichen (ich nehm mal an, Du meinst das µ) macht man mit [alt gr] + M.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60265#post60265']Dieses komische Zeichen (ich nehm mal an, Du meinst das µ) macht man mit [alt gr] + M.[/quote] Danke! µµµµµµµ -funzt! :-p Ich musste ja jetzt auf das Thyroxin einer anderen Firma umsteigen, da das meiner Kasse und meinem Arzt das billiger kommt und ich hatte echt Horror. Weil ich in der Anfangsphase der Thyoxineinnahme extreme Stimmungsschwankungen und Halsenge und so in Erinnerung hatte bis ich endlich das Mittel der Wahl für mich fand. Und was soll ich sagen... jetzt war gar nix. Ich vertrag die andere Marke genauso gut oder schlecht wie die für mich angeblich eingespielte... Manchmal zweifel ich an meinen Wahrnehmungen.
  • Huhu Soku, ich habe meine Splittung auch sofort gemerkt. Mit der 75/25er Aufteilung komme ich aber nach wie vor gut zurecht. Verbessert hat sich sehr stark, dass ich endlich mal gut schlafen kann. Ich schlafe durch, erholsam und morgens komme ich gut aus dem Bett. Fühle mich auch tagsüber gut. Gestern Abend hatte ich meine Tabletten nicht dabei und meine Abenddosis deswegen fast eineinhalb STunden später genommen als vorher. Ich merkte, dass ich wieder total zittrig wurde und mich leicht schwach fühlte. Klingt das doof...jedenfalls das gleiche, wie wenn ich sonst an den Wochenenden mal ausschlafen kann und dann die 100er Dosis immer drei Stunden später genommen habe. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich derzeit eh nicht gut eingestellt bin und deswegen auf Veränderungen so merklich reagiere. Als das damals losging bin ich ja auch erstmal voll in die Erstverschlechterung gerutscht und bei jeder Erhöhung gings von neuem Los. @Nette: Könnte Dir hier ein Tablettenteiler helfen? Die gibts in der Apotheke. Evtl. könntest Du so eine der Tabletten teilen, dass wenigstens ein 25er Krümel rauskommt. Ich weiß nicht, ob es so gut ist, bei hohen Dosen die Abenddosis gleich so hochzuschrauben. Andererseits ist das bei den hohen Dosen vielleicht auch anders, als bei meiner - im Vergleich dazu - Minidosis :)
  • [quote='Na_Ich','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60280#post60280'] @Nette: Könnte Dir hier ein Tablettenteiler helfen? Die gibts in der Apotheke. Evtl. könntest Du so eine der Tabletten teilen, dass wenigstens ein 25er Krümel rauskommt. Ich weiß nicht, ob es so gut ist, bei hohen Dosen die Abenddosis gleich so hochzuschrauben. Andererseits ist das bei den hohen Dosen vielleicht auch anders, als bei meiner - im Vergleich dazu - Minidosis :)[/quote] Um das Tablettenzerteilen mache ich mir keine Gedanken, ich meinte tatsächlich die Dosis, die ich jeweils nehmen sollte/könnte.
  • @soku ich merke so schnell auch nix. ich muss sagen leider, weil ich so erst draufkomme, dass ich wieder mal in die unterfunktion gerutscht bin, wenn schon feuer am dach ist. aber du bist nicht alleine :-D.
  • @Nette: Ich denke, die richtige Dosis/Teilmenge mußt Du für Dich selbst rausfinden. Mit der Aufteilung morgens 75% und abends 25% komme ich gut zurecht, Na_ich offensichtlich auch. Probier einfach mal, was Dir guttut. Ich werde diese Aufteilung für mich beibehalten, wenn ich Tagdienst oder frei hab. Bei Nachtdienst hatte ich gestern ja in 50% morgens und 50% abends aufgeteilt und hatte das Gefühl, dass es minimal besser war als sonst. Werde das weiter testen, allerdings versuche ich grad, den Nachtdienst generell zu reduzieren, da er mir so gar nicht guttut.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60327#post60327']@Nette: Ich denke, die richtige Dosis/Teilmenge mußt Du für Dich selbst rausfinden. Mit der Aufteilung morgens 75% und abends 25% komme ich gut zurecht, Na_ich offensichtlich auch. [/quote] hey, ist mir gar nicht aufgefallen, dass das Prozentmäßig auch so hinhaut *grins* Bei mir bezog sich das 75/25 eigentlich auf die Mikrogramm, nicht auf Prozent. So habe ich das nicht gar nicht betrachtet.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60327#post60327']@Nette: Ich denke, die richtige Dosis/Teilmenge mußt Du für Dich selbst rausfinden. Mit der Aufteilung morgens 75% und abends 25% komme ich gut zurecht, Na_ich offensichtlich auch. Probier einfach mal, was Dir guttut. [/quote] Na, das ist doch mal ein Wort. ;) Genau an den Angaben hat es mir etwas gefehlt. [quote='Na_Ich','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60328#post60328']hey, ist mir gar nicht aufgefallen, dass das Prozentmäßig auch so hinhaut *grins* Bei mir bezog sich das 75/25 eigentlich auf die Mikrogramm, nicht auf Prozent. So habe ich das nicht gar nicht betrachtet.[/quote] Ich habe es auch auf die Mikrogramm bezogen, so daß ich auf eine prozentuale Aufteilung gar nicht gekommen wäre.
  • Nee, war schon prozentual gemeint, bei mir isses ja in Prozent auch 75:25, was in µg 150:50 ist ;) Ich denke aber, dass man das wirklich probieren muß, wie es einem mit welcher Aufteilung geht - bei den Links von Na_ich gab es Leute, die eine komplette abendliche Einnahme gut vertrugen oder 50:50% oder what ever. Kommt dann sicher auch noch darauf an, was man eben machen muß. Wenn man wie ich dann Nachtdienst leisten muß, ist es gar nicht schlecht, wenn einen die abendliche Dosis wachhält, wogegen man bei geregeltem Tagesablauf wohl eher für einen angenehmen Nachtschlaf sorgen wird. Und dann spielt auch noch die Einnahmezeit eine Rolle ... :rolleyes:
  • Wie schon im anderen Thread geschrieben, hier nochmal mein Senf: Ich bin nach 2 Wochen wieder zurück bei 1mal 100Mikrogramm. Mich hats am 8. Januar so fies mit Migräne umgehauen (inkl. schwerer neurologischer Störungen), seitdem auch noch vier weitere Male, dass ich das Experiment aufgegeben habe, weil mir der Nerv fehlte dafür. Die Migräne war allerdings nicht Wirkung des Experiments, sondern ist nach wie vor das Problem starker Verspannungen in der Halswirbelsäule, evtl. eingeklemmter Nerv oder Wirbelblockade, keine Ahnung. Habe immer wieder mit tauben Gliedmaßen usw. zu kämpfen. Bekomme derzeit Massagen. Ergebnis meines Experiments: Ich schlafe sehr gut, erholsam und durch. Bin morgens topfit. Wusste schon gar nicht mehr, wie sich das anfühlte. Auch jetzt wieder zurück auf 1x100 hält das weiterhin an. Sollte ich wieder abrutschen, teile ich die Dosis nochmal für eine Weile. Darcy, wie gehts Dir mittlerweile?
  • Also ich splitte immer noch (75%/25% oder meine Dosis betreffend 150µg/50µg). Ich schlafe damit meist besser (gut, die letzten 2 Nächte nicht so, lag aber wohl eher am Vollmond und daran, dass mein Urlaub zu Ende ist und ich viel Stress hab). Auf jeden Fall bin ich tagsüber fitter (bis auf das Mittagstief zwischen 13 und 15 Uhr, was inzwischen aber auch dann vorbei geht, wenn ich nicht schlafen kann. Meine Stimmung ist generell besser, zwar nicht supertoll und nur noch gut gelaunt, aber halt normal und nicht immer so ein Wechsel zwischen Depression und Aggression. Ich bilde mir auch ein, dass meine Haare nicht mehr so stark ausfallen, kann aber auch täuschen. Mein Zyklus scheint auch stabil zu bleiben, was mir ja sehr wichtig war nach den negativen Erfahrungen der letzten Jahre. Der Blutdruck war tagsüber deutlich niedriger als sonst, was mich verleitete, auf die Blutdrucktablette zu verzichten. Nachdem er dann aber nach der Abenddosis ziemlich hoch stieg und ich dann abends die Tablette nachschluckte (was dazu führte, dass ich die ganze Nacht aufs Klo rannte zum Pieseln), nehm ich die Tablette nun wieder morgens, auch wenn der Wert da noch ok ist. Was ich umgestellt habe, ist die Einnahmezeit abends. Zu Beginn des "Experiments" hatte ich die Abenddosis um 22 Uhr genommen, was heftige Schlafstörungen zur Folge hatte. Dann stellte ich auf 20 Uhr um, hatte aber auch wieder das Gefühl, nicht gut zu schlafen (obwohl ich trotzdem am nächsten Tag fit war). Nun nehme ich die Abenddosis um 18Uhr ein, ich hab das Gefühl, das bekommt mir am besten. Die Morgendosis nehm ich je nach Dienst oder frei zwischen 5 und 7 Uhr ein - eine halbe Stunde vor dem Frühstück.
  • Stimmt, der Blutdruck. Der ist bei mir seitdem auch in angenehmen Bereichen (ACE-Hemmer). Vorher war er ja immer erhöht, jetzt neigt er Richtung "niedrig - normal" aber die Tablette habe ich mich noch nicht getraut wegzulassen. Das will ich vorher mit meinem Kardiologen besprechen. Auch mein Ruhepuls liegt nicht mehr bei knapp 100 sondern mittlerweile bei 80 - 85, eine wahnsinnige Verbesserung für mich. Mal sehen, ob das so bleibt, oder ob das bei 100 jetzt wieder umschlägt. Wäre schön, wenns noch so bleiben würde. Ansonsten steige ich wieder um auf 75/25.
  • Man sagt doch, daß Ausdauersportler einen extrem niedrigen Ruhepuls erreichen... treibst du regelmäßig Sport? Hängt das evetuell auch damit zusammen?
  • [quote='GreenTomate','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=61548#post61548']Man sagt doch, daß Ausdauersportler einen extrem niedrigen Ruhepuls erreichen... treibst du regelmäßig Sport? Hängt das evetuell auch damit zusammen?[/quote] Dafür mußte aber schon extrem viel Sport machen und auch über einen längeren Zeitraum hinweg. Mein Ruhepuls ist auch niedriger, seit ich die Dosis teile. Allerdings schnellt er bei der geringsten "Belastung" (dazu reichen schon ein paar Schritte oder einfach nur Aufstehen) auf 120 und mehr. Das kenn ich nun aber schon, seit ich SD-Probleme habe. Schon damals ging er bei Belastung in extreme Höhen und brauchte sehr lange, um sich wieder zu normalisieren. Das führte sogar dazu, dass ich z.B. beim Schulsport vom Sprint ausgenommen wurde auf ärztliches Attest.