Ich habs getan: Rad gekauft

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich schätze das es ca. 20 Jahre her ist das ich das letzte mal auf einem Rad gesessen hab. Seinerzeit bin ich ziemlich viel gefahren, aber da war ich auch bei weitem noch nicht so Rund wie heute. So bin ich denn letzte Woche Freitag zu unserem örtlichen ZEG-Händler, der gerade Jubiläum hat und teilweise wirklich günstige Preise locken. Von der Beratung war ich wirklich absolut begeistert und hab dann auch ein Rad probe gefahren. Unglaublich ... ich hab mich zwar angestellt wie der erste Mensch aber man verlernt es tatsächlich nicht. Nun denn, da hab ich zugeschlagen. Das Rad hat eine Tragkraft bis 170 kg. Es ist ein RIXE Toulouse Sumo mit 8-Gang-Nabenschaltung. Ich hoffe das es seinem guten Eindruck Rechnung trägt und ich viel Freude dran haben werde. Der erste Eindruck war ja sehr positiv. Gekostet hat mich der Spaß 599 Euro (runtergesetzt von 699). Das ist zwar viel Geld, aber wenn man schaut was andere Spezialräder für Gewichtige Zeitgenossen kosten glaub ich okay .... und wenn es das und natürlich hält was es verspricht sicher jeden Cent wert. Drückt mir die Daumen!
  • Viel Spass beim fahren, ich hoffe du hast aber nicht am Sattel gespart. Meiner hat ca. 60 € gekostet , das ist aber erst der 2 Sattel von dieser Firma der erste hat sage und schreibe 17 Jahre und 3 Schwangerschaften überlebt danach hatte ich immer Sättel für ca. 20 € gehabt aber die haben nur knapp 2 Jahre gehalten. Viel Spass beim radeln. Mechtild
  • Hab extra noch den Standard-Sattel der drauf war austauschen lassen ... haben sie nicht mal berechnet, gabs als Zuckerl noch obendrauf.
  • ich wünsche dir super viel freude mit deinem fahrrad. ich habe mir im februar eins zum geburtstag schenken lassen. leider habe ich erst vor 14 tagen den antrieb gefunden es zu fahren. seitdem aber regelmäßig und ich muss sagen, es macht mir spass. wirklich. hätte ich selbst kaum für möglich gehalten, da ich eigentlich faul bin. grins lieben gruß ellen
  • hallo EdeWolf, Gratulation zu deinem Fahrrad und viel Spaß beim Fahren! Fahre seit kurzem auch wieder Fahrrad und finde es genial. Liebe Grüße von der fröhlichen Radlerin Julchen
  • Dann kann ich ja für Dich und mich nur auf etwas trockeneres Wetter hoffen. Weil so im Regen macht das Fahrad fahren doch nicht wirklich spass. Also auf einen schönen (nicht zu heißen) Radlersommer
  • Hallo Edewolf, ich wünsche dir allezeit Gute Fahrt , mit deinem neuen Fahrrad. Ich habe mir auch vor ca 2,5 Jahren ein neues Fahhrad gekauft, dass für mein Gewicht ausgelegt war, war ganz stolz darauf, endlich wieder ein schönes Fahhrad zu haben, bin wegen meiner damaligen Selbstständigkeit bis heute, leider erst ein paar mal dazu gekommen....Ich hoffe dass ich es in diesem Sommer ein wenig öfter nutzen werde.....!!!:)
  • Hallo EdeWolf ... ist schon ne Weile her, aber ich habe noch eine Frage. Bin etwas unsicher, weil ich gelesen habe, daß die Gesamtbelastung eines Fahrrads sich aus dem Gewicht des Rads und dem Gewicht des Fahrers zusammensetzt. Ausser das Fahrrad wiegt nur 4 kg ;) läge ich dann leider schon über den 170 kg. :( Keine Ahnung, ob Du (oder anderswer) damit Erfahrung hat, aber ich denke mal, das würde nicht so viel ausmachen, oder?
  • Hmm, also sowas habe ich noch nie gehört ... und ich käme mit dem Gewicht des Rades auch wieder drüber ... aber es hält mich sehr gut und ich hab auch nicht den Eindruck das es am Limit ist. Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Rad. Rad müßte bei mir auch exakt 4 kg wiegen damit ich "das Limit" einhalte.
  • Normalerweise wird unterschieden zwischen "zulässigem Gesamtgewicht" und "Tragkraft". Tragkraft mein die "Zuladung".
  • [quote=EdeWolf]Gekostet hat mich der Spaß 599 Euro (runtergesetzt von 699). Das ist zwar viel Geld, aber wenn man schaut was andere Spezialräder für Gewichtige Zeitgenossen kosten glaub ich okay .... Drückt mir die Daumen![/quote] Das ist ein akzeptabler Preis für ein gutes Rad. Daumen drücken wird prompt erledigt...:daumen:
  • [quote=Fräulein Wunder]Hallo EdeWolf ... ist schon ne Weile her, aber ich habe noch eine Frage. Bin etwas unsicher, weil ich gelesen habe, daß die Gesamtbelastung eines Fahrrads sich aus dem Gewicht des Rads und dem Gewicht des Fahrers zusammensetzt. Ausser das Fahrrad wiegt nur 4 kg ;) läge ich dann leider schon über den 170 kg. :( Keine Ahnung, ob Du (oder anderswer) damit Erfahrung hat, aber ich denke mal, das würde nicht so viel ausmachen, oder?[/quote] Hallo, wenn bei einem Fahrrad die Gesamtbelastung 170 kg beträgt kann man getrost noch 20 kg dazurechnen, das ist so mit einkalkuliert, von den Firmen und den Behörden, ein normales Fahrrad das max 130 kg Tragkraft hat kann also locker jemand aushalten der 150 kg wiegt
  • [QUOTE]wenn bei einem Fahrrad die Gesamtbelastung 170 kg beträgt kann man getrost noch 20 kg dazurechnen, das ist so mit einkalkuliert, von den Firmen und den Behörden, ein normales Fahrrad das max 130 kg Tragkraft hat kann also locker jemand aushalten der 150 kg wiegt[/QUOTE] naja aber dan ist soweit ich weis keine garantie mehr drauf. und so wirklich austesten möcht ichs eigentlich nicht wie viel mein rad so aushält;) meins war jetzt nicht so mords teuer 599euro könnt ich mir im leben nicht leisten, aber ich hab vor einigen jahren eins von meinem eltern geschenkt bekommen sehr stabil, tiefer einstieg, gute marke, auch knapp 400 mark damals gekostet, belastbar halt leider nur bis 120kg. ok ich sitzt mit 122 auch noch drauf*G* aber wirklich mehr möcht ich dem ding nicht zutraun mich hats vor einigen wochen hingelegt und seitdem "eierts" allerdings weis ich nicht obs an der felge oder am reifen liegt. bin bei fahrrädern und höchstbelastungen sehr vorsichtig seitdem sich mal ein fahrrad in voller fahrt zerlegt hat;)
  • Also ich fahre eigentlich jedes Fahrrad auch wenn ich ein gutes Stück über 130 kg wiege, es ist egal ob es mein Batavus, das Pegot meiner Tochter oder das Gazelle meiner anderen Tochter ist, hier in der Gegend sitzt man sowieso eher auf einem Fahrrad als man laufen kann. Ich habe damals mit ca. 120 kg vorne im Sättelchen ein Kind gehabt, hinten im Sättelchen ein Kind und noch eine Buggyhalterung an der Seite so habe ich oft bis zu 20 km in einem Mal zurückgelegt.
  • [QUOTE=Smutje]und noch eine Buggyhalterung an der Seite [/QUOTE] schon wieder ich mit ner frage. was ist denn das?
  • Eine Buggyhalterung ist ein Teil am Fahrrad an dem ich einen leichten kleinen zusammengeklappten Kinderwagen befestigt habe. Unser Jüngster konnte damals noch nicht laufen. Dieses Teil habe ich in Holland gekauft. Leider habe ich kein Foto. Mein Rad war aber nach 10 Jahren hinüber.
  • danke! ich dachte, der buggy wäre aufgeklappt ans fahrrad gehängt. :-D so ist es natürlich schlauer.
  • [URL='http://img407.imageshack.us/img407/2475/fahrradundhundul0.jpg']Klick zum Foto[/URL] Der Hund ist 5 Jahre und das Fahrrad ist 7 Jahre alt.
  • Also auch von mir erstmal *Daumendrück* - auch wenn es etwas spät ist. Wie klappt es denn mit dem Fahrrad fahren??? Fährst du regelmässig und hast du zufällig :rolleyes: auch Schmerzen in den Oberschenkeln wenn du radelst? Ich habe mir vor einiger Zeit nämlich auch ein Fahrrad gekauft und nun steht es nach einmaligen GEbrauch im Keller....;) . DAs ist auch deine preisklasse gewesen und eigentlich finde ich es schade drum. Klappt es bei dir mit dem Fahrradfahren??
  • Ohne Fahrrad ist man hier in der Gegend aufgeschmissen. Ob mit oder ohne Hund das Fahrrad ist das Hauptverkehrsmittel im Nahbereich. Wenn ich Zeit habe und das Wetter einigermaßen ist fahren wir bis zu 40 km am Tag. Mehr schaffe ich heute nicht mehr. Danach habe ich kaum Muskelkater.